Ver-wesen
Rollendes versuchslabor

3. November 2007 | 14.00–17.00 Uhr
alpen-adria-Universität klagenfurt/celovec
BILDER/SLIKE

 

Verwesen –
die ausstellung

fotos | texte | objekte
13.–30. November 2007

BILDER/SLIKE
presse-downloads

 


 

Gärung, Fäulnis und Verwesung sind die Themen des vorletzten Projektes im Rahmen des STOFFWECHSEL-Zyklus 2007. Entwickelt wurde es von der Künstlergruppe PHILOSOPHISCHE VERSUCHSREIHEN, die sich der Verbindung von philosophischer Theorie und künstlerischer Praxis verschrieben hat und bereits 2005 an der Universität Klagenfurt mit der Aktion LABYRINTH – DECODIERUNG DES SUCHENS auf sich aufmerksam machte.
Gemäß dem Selbstverständnis der Gruppe, »möglichst alle Sinne als Adressaten der Rezeption zu erreichen«, soll VER-WESEN unter Mithilfe des Publikums ein »Gesamtkunstwerk aus Texten, Bildern, Objekten, Szenen, Geräuschen, Gerüchen und Temperaturen« ergeben, das eine vielschichtige »Welt der Zersetzung« eröffnet. Darin sollen sich die »LaborantInnen« als Teil eines permanenten zwischenmenschlichen Gärungsprozesses erleben, dessen (soziale) Ausscheidungsvorgänge und Abspaltungen sich zumeist im Verborgenen abspielen oder allzu gerne verdrängt werden. Biologische und chemische Verfallsprozesse dienen einerseits als Metapher für gesellschaftliche Metamorphosen wie sie andererseits auf ihr ästhetisches Potenzial untersucht werden.

»Um verwesen zu können, muss zuvor direkt oder indirekt ein Schritt getan, der point of no return hinter sich gelassen werden. Da wir noch nicht tot sind, bleibt uns das Verwesen vorläufig ein Mysterium. Ein verschlossener Raum, eine erst anbrechende Zeit, die desto offener sind, je entfernter sie scheinen. Offen für musikalische Spekulationen, für reflexive Projektionen, für experimentelle Begegnungen mit allen Sinnen.
Wir bringen die Sache ins Rollen und laden zum Road-Moving-to-Decomposition.«

Anmeldung bis 2. 11. 2007 erbeten!
+43463 2700 9713, 9712 oder unikum@uni-klu.ac.at

Mit freundlicher Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec.

Rund dreistündige Busfahrt im Raum Klagenfurt mit mehreren Aufenthalten.

Die Stationen:
› EINGRIFF
› ABSAGE
› STILLE KREIDE
› AUSBLICK
› NICHTS

Idee, Konzeption und Begleitung:
Daniel Kainz, Ines Kuttnig, Robert Lauritsch, Nikolaus Meixner, Tina Perisutti
Weitere AkteurInnen:
Ilse Gerges, Simone Steiner

Abfahrt und Ankunft:
Bushaltestelle Universitität Klagenfurt.
On-Board-Verköstigung.
Unkostenbeitrag: 15,–
StudentInnen und Bedürftige 8,–
Max. 40 TeilnehmerInnen.