START

PROJEKT

ORIENTIERUNG

INFO

PRESSE

 

Gerhard Pilgram ATLAS I, ATLAS II

   
   

Transkription der Gästebucheintragungen zu den SOLLBRUCHSTELLEN I und IX – »ATLAS I«, »ATLAS II« von Gerhard Pilgram

Weit angereist aus schwäbisch-würtembergischem Land erleben und bestaunen wir Wasserfall und SOLLBRUCHSTELLE. Eine pfiffige Idee!

Der Japan Touch gefällt mir gut – die Äpfel haben wir selbst mitgebracht.

… bedanken uns für die Äpfel und genießen das Ruheplätzchen hier.

Der Rote Stift regt zum Nachdenken an, Erklärung für die Kinder zu suchen. Interessante Idee.

Kommen aus Wien und sind begeistert.

Die Verbindung von Kunst und Natur ist sehr ansprechend

Ein beeindruckendes Erlebnis. Bruchstellen-Soll erfüllt.

Die Äpfel und der Wasserfall sind voll krass und korrekt. Eh, jo eh!

Find ich ooch, voll abgefahren!

Der Wasserfall – sehr schön und klar! / Äpfel waren keine da. / Der rote Balken vermittelt uns die drohende Gefahr!

Sollte dies die Zukunft der österreichischen Kunst widerspiegeln, sehe ich für Österreich, als Kulturland, eher eine düstere

Zukunft voraus. Auch der Folder mit der Verherrlichung des Partisanenkampfes in Unterkärnten (Robesch) ist mehr als unpassend und weist eher auf geschichtliche Unkenntnis und einer starken nationalslowenischen Einstellung dieses Ausstellungsprojektes hin. Ich hoffe nur, daß für dieses Projekt kein einziger Steuerschilling aus Steuereinnahmen finanziert und beigesteuert wurde. Solche Künstler sollten mal versuchen, sich selbst zu erhalten, indem sie versuchen, diese Art von Kunst zu verkaufen oder einen Käufer zu finden.

Ein heimattreuer Wildensteiner Steuerzahler

Die Äpfel im Korb sind alle.

Daß die Kunst schön ist.

Gute Sache das.

Den heimattreuen Wildensteiner Kulturbremser und geistigen Kleinrentner soll da Teifl holn! Der Atlas ist Spitze – der Atlas ist Stütze: bravo!

Frage: Wo liegt da die Kunst?? Vielleicht indem man das nicht als Kunst betrachtet? Kunst ma des net erklären? Schade, daß eine Naturschönheit für so etwas mißbraucht wird.

Wir wären nie im Leben drauf gekommen, daß der rote Balken ein Kunstobjekt ist. Es ist ein Witz!

Die Sage gefällt uns gut. So ist Natur und Geschichte erlebbar.

Der Wasserfall ist ein wunderschönes Naturschauspiel. Zum roten Balken geben wir lieber keinen Kommentar ab.

Soll er weiter tragen.

Ich würde mir wünschen, daß solche Ideen in Zukunft stärker gefördert und unterstützt werden. Große Hochachtung vor denjenigen, die diese »Begegnung« zustande gebracht haben. Es hat sich gelohnt, aus Nürnberg hierher zu kommen.

Salz und Sauerteig zu gleich.. Gäbe es doch mehr davon!

Ein schöner Fleck auf Erden mit vorzüglichen Äpfeln. Es grüßen aus Köln die Tiroler Kunst die Dorfgemeinschaft …

Ich finde es toll, wie man die Natur mit »Kunst« verschandeln kann.

Wenn das Kunst ist, bin ich schon lange Künstler!

Laßt Euch von »Volkes Stimme« nicht irritieren. Sollbruchstellen ist eine schöne Idee und – zumindest hier – ist die Kunst intelligent und gut in die Natur integriert. Tolles Projekt

Die Äpfel warn schon leider weg / erfüll’n nun nimma ihren Zweck. / Den roten Balk’n, den ma do segn, / kann ma als Kunst nur schwer verstehn. / Die rote Farb, die konn an ratzn. / Vielleicht braucht’n irgendwer daham zum hatzn.

Muß man mit »Kunst« die Naturschönheit verschandeln. Ich habe diesen Wasserfall seit Kindesbeinen in unglaublich schöner Erinnerung behalten. Natur vergeht niemals! Schlechte Kunst ärgert höchstens.

Über die Kunst kann man streiten, aber es ist doch gut, wenn sich junge Menschen überhaupt damit beschäftigen und die anderen dazu bewegen, darüber nachzudenken.

No comment!

Es ist sehr schön hier. Aber diese rote Kunst paßt nicht rein! Wir haben uns sehr über die Äpfel gefreut.

Die Äpfel haben sehr gut geschmeckt. Die rote Kunst finde ich blöd.

Über Kunst kann man streiten. Aber die Natur bringt die größten Kunstwerke hervor. Aber wenn Kunst provoziert, hat sie ihren Sinn erfüllt.

Danke für die Äpfel!

Der Wasserfall ist auch ohne Kunst schön

Ein wunderschönes Naturschauspiel – nur der rote Balken stört. Kunst ist halt ein sehr dehnbarer Begriff! Nix für ungut.

Danke für die Äpfel.

Cool!

Tolle Idee, hat mir gut gefallen!

Ich nehme lieber nicht den roten Balken weg!

Es sieht wirklich so aus, als ob der rote Balken den Berg hält

Lieber Gerhard Pilgram! Danke für die guten Ideen, mit denen Du und andere Kärnten bereichern!

Danke, Du regst an, innezuhalten und Großes wirken zu lassen.

Wenn man jetzt ein Foto vom Wasserfall machen will, und dieses Kunst(?)-werk – sieht Scheiße aus!!

Mi hauT’s glei um, / schon wieder dieses UNIKUM! / Der Balken müßte nur blau sein, / des tät sogar den Mölzer g’frein!!

Nicht alles Triviale ist Kunst. Dies ist mir einfach zu einfach. Der Wasserfall an sich ist wohl Kunst genug, dessen Schöpfer, lieber Gerhard Pilgram, Du Dir nicht anmaßen solltest zu verbessern!

Als Gott hat geschaffen dieses Wunder, sah er noch nicht des Künstlers Plunder!

Beeindruckend!

Was Atlas trug, / man sehr gut spürt. / Der Korb allein / mich hat nicht g’rührt.

Ich hoffe, den Künstler hat niemand bezahl für sein Schaffen! Er könnte sich aber als Maler und Anstreicher versuchen.

Sind wir jetzt geladen mit negativen Ionen?

Gottes Zeigefinger – bekehret Euch! Kehrt um ! Seid nicht dumm! Der Kunstwerk-Dreck gehört weg!

Sehr geehrter Herr Pilgram! Ihr »Sollbruch« mit diesem Ort der Kraft und Schönheit ist offenkundig. Aber ich weiß, auch in Ihnen ist Kraft, Schönheit und Leben. Kämpfen Sie nicht dagegen an und begeben Sie sich lieber auf die Suche nach der Verbindung, anstatt Ihre Bruchstellen und Wunden zu pflegen und zur Schau zu stellen. Herzliche Grüße, Ihre fast erstickte innere Stimme

Ich glaub, ich stell mir auch nen roten Balken in unsern Garten und nagle nen Korb in die Wiese, dann bin ich auch ein Künstler. Ach, des soll ein Kunstwerk sein. Ich hab dacht, der rote Balken wär ne Absperrung und der Korb ein Mülleimer.

Roter Balken – malt ihn grau, dann sieht man ihn nicht, das ist schlau.

Den korb gibt’s beim Rutar-Markt für 9 ATS in der Schnäppchen-Abteilung. Die Äpfel schmecken wie vom Pferd!!

Gute Interaktion zwischen Natur und Künstler. Sehr meditativ und erfrischend wie der Wasserfall..

Furchtbar – das ist Kunst?

Der Künstler ist nur als Volltrottel für diese Idee zu bezeichnen; jedoch die Zuständigen, die diesem Projekt zugestimmt haben, sind noch um einiges ärger!

Macht doch Eure Augen genau auf und werft mal Euren Blick auf diesen schönen Wasserfall! Stört da nicht irgendwas??

So wird Antike »begreifbar«!

Pilgram – was ist das??

Ein roter Balken verschandelt die Natur!

Die Natur wird durch ganz andere Dinge verschandelt. Das paßt schon so, wie es ist.

FRC-Installationstechnik – nicht von uns gebaut und doch wundervoll!

Die Kunst ist schön in die Natur integriert. Man kann sie ohne bleibende Schäden wieder entfernen!

Die Idee ist gut! Wir haben nicht nur Füße zum Gehen und Augen zum Schauen, sondern auch ein Hirn für Bildung. Also! Nicht immer alles schlecht machen.

Sommeranfang wunderbar / den Wasserfall besuchen – ist doch klar. / Durch ganz Kärnten verfolgt uns die Kunst / wir sAgen Euch, das Äpfel essen hat UNS net g’hunzt!! Danke.

Der Wasserfall ist wirklich toll, mit den Äpfel schlagen wir uns die Wampe voll!

Haben den roten Balken entdeckt, dieser hat uns sehr erschreckt. Kunst???

Von Kunst keine Spur!

Der rote Balken gibt diesem wunderbaren Ort noch den letzten Schliff. Wunderbar, sollte immer so bleiben!

Nur rote Riesen stützen Massen – einer zumindest. Bravo Atlas! Gut gemacht!

Bitte den Apfelkorb immer nachfüllen!

Wenn das »Kunst« ist, »kunst« man 10 Schilling borgen? So haun wir unser Geld am Schädel mit der Kunstförderung! In der Natur hat so etwas nichts zu suchen! Kommt gleich nach dem Herrman Nietsch!!! Pfui!!!

Ein traumhaft schöner Wasserfall; die rote (Kunst?) »Meßstange« sollte grau sein. Wie kann man ein so herrliches Naturschauspiel so verschandeln!

Auch ohne Kunst ist der Wasserfall ein tolles Erlebnis.

Ein bißchen mickrig für ‘ne Stütze. Aber sonst ganz nett.

Schöne Wasserfälle und die Kunst macht spaß. Leider keine Zeit, um alles anzuschauen. Berg heil!

Wir suchten nach den vielgerühmten Äpfeln / doch der Korb war leer / das Resultat war / es gab keine Äpfel mehr!


SOLLBRUCHSTELLE IX

So einen Schaß hab i schon long nit gesehen!

Das Projekt ist Scheiße

Danke, auch wenn man nicht alles versteht, aber man kann auch die Natur genießen – but I understand the philosophy of UNIKUM

Wixer!

Fast so gut weie 40 m (unleserlich) … auf die Länge & Winkel kommt’s an.

Was hat die »Sollbruchstelle« mit griechischer Mythologie eigentlich gemeinsam??

So ein Blödsinn!

Schwachsinn. Gratuliere für das Meisterwerk!?

Ist das Kunst oder allgemeine Verarschung? Bitte um Erklärung in diesem Buch! Warum in Verbindung mit Kunst? Eine geographische Erklärung wäre sinnvoller!!

Danke für die Bemühungen! Aber das nächste Mal genauer! (Erklärung). Es ist aber interessant!

Danke!

Ganz Kärnten auf den Schultern eines »mächtigen«, einsamen Atlanten, der gemächlich alternd die schwere Last des »Himmelblau« alleine trägt!! Wir anständigen und Fleißigen werden es IHM ewig danken.

Mein Fahrrad ist auch rot und der Rücken schon genauso krumm vom Rucksack. Für den rechten Winkel fehlt noch mindestens, wenn nicht mehr. Nur wie würde der Punkt über dem Wasser schwebend auf die Vorbeigehenden wirken?

Hauptsache, es passiert überhaupt was! Auf Steuerkosten leider!

Why isn’t it blue, Gerhard?

Liebe Mitmenschen ... unsere Betroffenheit ist groß. Die Spannungen unserer Umwelt ist nicht wegzuleugnen (siehe Kommentare in diesem unschuldigen Büchlein!) Danke, daß mit unseren Steuergeldern endlich was Gescheites passiert! Werd sie nun viel lieber zahlen!

Hallo! Wer das Erdbeben im Mai 1976 in Arnoldstein erlebt hat, den hat dies mehr bewegt als der »rote Bogen« bei der Stauanlage Schütt. Wenn ich an das Erdbeben zurückdenke, zweimal im Jahr 1976, dann kann ich es heute noch spüren. Der »rote Bogen« wird morgen vergessen sein.

Durch ihre Ausstellung wird einem erst richtig bewußt, wie im Alltag Bruchstellen, symbolisiert durch die Erdbebenlinie, auf uns einwirken. Einmal das Aufeinandertreffen drei Kulturen. Zum anderen der Eingriff in die Umwelt in Arnoldstein seit 100 Jahren. Aktuelles Beispiel ist der neuerliche Versuch, die Bruchstelle durch weitere umweltzerstörende Maßnahmen (Müllverbrennnung) zu vergrößern. Es muß doch endlich ein Umdenken geben.

Was soll das sein?

L’art pour l’art!

Das Wasser ist so klar wie die Kunst! Weiter so. mein roter Bogen!?!

Diese Kunst ist genauso sinnvoll wie am Wildensteiner Wasserfall! Der Kontrast ist zwar gelungen, aber wer sieht es hier schon? P.S. Wo sind die Äpfel?

Ist das Haiders Lügenbrücke oder was? Aber sie ist rot statt blau! Sogar der Stift gibt schon auf.

Ich glaub der Balken sollte hier bleiben. Er ist jetzt schon Teil der Architektur – vielleicht kann man mehr geld für solche Projekte aufwenden und weniger für blaue Lügenpropaganda.

He hummt’s Leitlan! Des kapiert jo ka Sau, was ihr damit macht’s! Aber zur allgemeinen Befriedigung: Is eh nit so schlecht gelungen! Was nur nit, wos es sein soll! Naja still happens! Vielleicht wird der nächste Versuch besser! Who knows!

Naja, i was a nit, was des sein soll, aber bitte jeder wie er meint! Vielleicht solls a Brücke für Katzen sein, de gern etwas waghalsig san und lieber über den roten Boden gehen als über de Brücke. A andera, bessara Vorschlag wär: statt den roten Schaß a Brücke über die Gail ohne Stiege zu bauen, wal i bin’s schon leid, immer mein Drahtesel da rüberzuschleppen!

I was ebenfalls nit was dos sein soll! Mit Kunst hat dois nit vüll zum turn! I was nur 3 Sachen üba des Ding: 1. Die rote Farb wirkt sehr anziehend auf Insekten. 2. Der Satz aufm Ding klingt wie a Wahlspruch von der SPÖ und 3. sehr stabil is des Zeigs a nit ... (jetzt bin i nämlich nass!)

PS: De 3 Statements san Villacher Gymnasiasten Logik!