START

PROJEKT

ORIENTIERUNG

INFO

PRESSE

 

Gerhard Pilgram ATLAS I, ATLAS II

Lackierter Holzbalken, ca. 400 x 15 x 15 cm; 1 Korb mit Äpfeln
»Denkmal für den hilfsbereiten und von Herakles überlisteten Riesen Atlas oder Haltungsübung in Rot«

Fotos von der Installation

»ATLAS II - HORIZONTAL VERSION – Haltungsübung in Rot.«

Fotos von der Installation

"Atlas, der aufständische Riese, wurde von Zeus dazu verurteilt, für alle Zeiten am Westrand des Erdkreises das Himmelsgewölbe mit Haupt und Händen zu tragen. Eines Tages bat ihn Herakles um einen Gefallen: Atlas möge ihm die von einem Drachen bewachten goldenen Äpfel der Hesperiden pflücken, währenddessen würde er, Herakles, den Himmel tragen.
Atlas besiegte den Drachen und brachte die Äpfel, aber die schwere Last wollte er nicht mehr auf sich nehmen. Himmelsgewölbe in der Gewißheit, daß er es die längste Zeit getragen habe. Herakles aber nahm die Äpfel und ließ den Überlisteten stehen."
(Anmerkung: »Atlanten« hießen schon in der Antike die riesenhaften Männergestalten, die an dorischen Tempeln an Stelle von Säulen Gebälk und Gesimse trugen.)