ZUSÄTZLICHE ETAPPEN

03. DAS VERLASSENE DORF: Kurze Wanderung von Pradis nach Riolade
04. HÖHLEN, WÄLDER, FESTUNGEN: Rundwanderung bei Villanova delle grotte
05. Zwei Burgen: Rundwanderung bei Faedis
06. GROSSE ERHEBUNG: Wanderung von Stupizza über Montefosca und Antro nach Pulfero

Alte Wege, stille Wälder und spektakuläre Karsthöhlen prägen diese Wanderung im Val Torre bei Tarcento. Bescheidene Dörfer, die ihren Reiz mehr aus ihrer Lage als aus den Ortsbildern beziehen, liegen ebenso auf der Strecke wie zwei Festungen aus dem 1. Weltkrieg mit weiten Blicken auf die friulanische Ebene.

Hinweise zur Wanderung
LÄNGE: 14 km
ANSTIEGE: 300 m
GEHZEIT: 5:00 Std.
ANFORDERUNGEN: Gering
Karte: Tabacco-Wanderkarte 018, Prealpi Giulie – Valli del Torre, 1:25.000
Anfahrt: A 23, Ausfahrt Gemona, dann auf SS 13 Richtung Udine bis Artegna. Weiter auf der SS 356 bis Tarcento, von wo man der SS 646 ins Val Torre folgt. Von dort den Wegweisern nach Villa Nova folgen

Wegbeschreibung

Man geht von der Kirche in Villanova 100 m in westlicher Richtung, gelangt zum Friedhof und wendet sich vor diesem nach links (Wegweiser »Nimis«). Gleich darauf eine Gabelung; man geht links (Wegweiser Rundweg L und D). Nach 50 m ein Querweg; man geht rechts und folgt dem markierten Sträßchen bergab, bis sich dieses nach links wendet. Hier biegt man nach rechts in einen Weg (an dieser Stelle ist keine Markierung zu sehen), der in den Wald und bald steil bergab bis zu einer Querstraße führt.
Unmittelbar vor bzw. unterhalb der Straße nach rechts (Markierung). Angenehmer Weg entlang eines Bächleins. Eine Abzweigung nach links Richtung Borgo Vigant wird ignoriert. Man gelangt zum Abisso Vigant (Karsthöhle, 0:45 Std,). Weiter auf markiertem Weg bis zu einem breiten, schön gepflasterten Querweg; auf diesem nach rechts. Stets der Markierung folgend durch schönen Mischwald, teilweise im Steilhang mit gelegentlichen Blicken auf Tarcento. Man gelangt zu einer Straße, wendet sich nach links und passiert Borgo di Mezzo (1:15 Std.).
Gut 10 Min. auf der Straße bergab. In einer scharfen Linkskurve geht man geradeaus (Wegweiser »Tamar«). Man erreicht Tamar (1:30 Std.), folgt dem markierten Weg in den Wald, der sich bald darauf gabelt. Man geht rechts (Markierung D). Schöner, teilweise recht steil ansteigender Weg im verwunschenen Wald. Vorbei an einer einsamen Jagdhütte bis zur Ruine eines Forts am Monte Pocivalo (2:15 Std.). Rastplatz.
Weiter auf dem markiertem Weg D. Nach 15 Min. wird eine Abzweigung nach links Richtung Useunt ignoriert. Man erreicht die renovierte Festung am Monte Lonza (2:45 Std). Schöner Aussichtsplatz südlich der Anlage.
Rechts an der Festung vorbei bis zu einem Sträßchen, dem man in nördlicher Richtung folgt (Markierung). Nach 20 Min. verlässt man die Straße und wendet sich, der Markierung folgend, nach links. 30 Min. auf etwas eintönigem Weg im Wald. Man erreicht Villanova, durchschreitet den ersten Ortsteil Dolina und gelangt zu einer Gabelung vor einer Bar. Man geht rechts und erreicht den Ausgangspunkt der Wanderung (4:00 Std.).