ZUSÄTZLICHE ETAPPEN

03. DAS VERLASSENE DORF: Kurze Wanderung von Pradis nach Riolade
04. HÖHLEN, WÄLDER, FESTUNGEN: Rundwanderung bei Villanova delle grotte
05. Zwei Burgen: Rundwanderung bei Faedis
06. GROSSE ERHEBUNG: Wanderung von Stupizza über Montefosca und Antro nach Pulfero

02. HÜBEN UND DRÜBEN: Rundwanderung bei Moggio Udinese

Die Route ist die »schwindelfreie« Alternative zur Wanderung VERSUNKENE WELT in DIE LETZTEN TÄLER, Seite 113. Sie empfiehlt sich auch nach längeren Niederschlägen, wenn die Durchquerung der Torrente Glagno nicht möglich ist, und verbindet die beiden malerischen Weiler Borgo di Mezzo und Morolz mit den spektakulär gelegenen Ruinendörfern Mogessa di là und Mogessa di qua.

Hinweise zur Wanderung

LÄNGE: 15 km
ANSTIEGE: 700 m
GEHZEIT: 5:30
ANFORDERUNGEN: Ausdauer
Karte: Tabacco-Wanderkarte 018, Alpi Carniche Orientali – Canal del Ferro, 1:25.000
Anfahrt: A 23, Abfahrt Pontebba, weiter auf der SS 13 Richtung Udine bis Moggio Udinese di sopra.

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist das Kloster in Moggio di sopra. Man geht auf der Via Abazzia Richtung Norden, passiert bald eine Bar und wendet sich bei der darauffolgenden Gabelung nach links in die Via Don Domenico Tessitori. Die Straße steigt an und führt durch eine Siedlung zum Ortsrand. Man erreicht den Weiler Borgo Travasans (0:10 Std.), wo die Straße nach rechts biegt. Hier geht man links und gelangt ins »Zentrum« der Häusergruppe (Brunnen). Man betritt rechts eines bunt bemalten Hauses den markierten Weg Nr. 420. Gut einstündiger Anstieg auf schönem alten Kulturweg, anfänglich in einem Graben neben einem Bächlein (Steinbrücke), später recht steil im Misch- bzw. Kiefernwald bis zum bewaldeten Sattel La Forca (Kapelle,
1:30 Std.).
Abstieg auf markiertem Weg (Wegweiser »Monticello paese«). Schöner Hangweg mit Blick auf Morolz. Man gelangt nach Borgo di Mezzo (2:45 Std.), malerisch in einer Mulde unter den Zinnen des Greta Grauzaria gelegen. Schöner Rastplatz.
Man betritt das Zentrum des Weilers und wendet sich bei einem Brunnen nach links in einen geschotterten Fahrweg (Wegweiser »Cimadors«). Nach 20 m weist die Markierung nach rechts; man geht geradeaus und folgt dem schmalen Fahrweg bis Morolz (3:00 Std.). Im Ort (Brunnen) der Wegweiser »Mogessa«, welchem man folgt. Recht steiler Abstieg in Serpentinen auf breitem geschotterten Weg; man quert einen Bach und wandert rechts eines Grabens talauswärts. Bei einem kleinen Wasserfall (Brunnen) ignoriert man eine Abzweigung nach links. Bald darauf eine Gabelung; man geht links (geradeaus ein neu angelegter, etwas bequemerer Forstweg, der sich nach einiger Zeit wieder mit dem alten Weg vereinigt). Stellenweise etwas mühseliger, aber schöner Abstieg; Durchsicht auf die friulanische Ebene, zahlreiche Bächlein und kleinere Wasserfälle). Man erreicht Moggessa di là (3:45 Std.).
Am Ortsbeginn eine Kreuzung; man wendet sich nach links (Wegweiser »Moggessa di qua«). Zuvor empfiehlt sich jedoch eine eingehende Besichtigung des zur Gänze zerstörten Dorfes (schöner Rastplatz am westlichen Rand der Ortes).
Weiter der Markierung folgend bis Moggessa di qua (4:30 Std.). Schöner, tw. spektakulär angelegter Weg oberhalb einer Schlucht. Im Sommer Bademöglichkeit im Riu del Mulin.
Von Moggessa di qua 20 Min. auf schönem Kulturweg im Kiefernwald und hoch über eine Schlucht bergauf bis zu einem Sattel (Bildstock). Von dort 20minütiger Abstieg in steilen Serpentinen bis zu einem Haus. Weiter auf einer Asphaltstraße bis zu einem großen Bildstock; man geht rechts und folgt der Straße, Abzweigung nach links und rechts ignorierend, bis zum Ausgangspunkt der Wanderung (5:15 Std.).