START

PROJEKT

ORIENTIERUNG

INFO

PRESSE

 

Uwe Bressnik/Thomas Kosma LECKSTEINE (I – IV)

 
 

Transkription der Gästebucheintragungen zu den SOLLBRUCHSTELLEN III, V
und VIII – »Lecksteine« von Uwe Bressnik und Thomas Kosma


Diese Ärsche sind eine allgemeine Frechheit für die Menschheit. Sie sehen pervers aus. Igitt. Sie sehen pervers aus. Diese Ärsche ablecken ist unhygienisch. Sie sollten abgeschafft werden. Ich komme nie wieder hierher!! Diese Landsleute haben keinen Sinn für Kunst!!!

Fügt sich gut in die Landschaft ein! Schön anzuschauen!

Sehr gute Idee, die Viecha werden es zu schätzen wissen.

Konnten leider bei der Eröffnung nicht dabei sein. Holen uns jetzt hier Anregung und geistige Labung auf dem Weg zum Hochobir. Schön, daß es das UNIKUM gibt – Danke.

Die Landschaft ist wunderschön – sie bräuchte keine Salzpopos.

Ich bin erschüttert! So ist es wohl auch gemeint.

Wenn es für die Tiere gut gemeint ist, ist es o.k. Aber daß Ärsche hier in der Gegend rumstehen – Nein, Danke!!

Doch Bitte! Mehr davon!

Irritationen in der Landschaft – warum nicht? Ich würde sie mir öfter wünschen.

Wie hübsch!

Diese Ärsche sind eine Schande für die Gemeinde, der Pfarrer hat recht. Und diese Ärsche sind gut, wenn’s stinken tut, dann weiß man vorher, woher der Gestank kommt.

Grausig.

Hätte man sich sparen können.

Ich möchte die Ärsche vögeln!!

Einspältig!

Arsch oder nicht Arsch...?

Schöne Gegend und schöne Ärsche, salzig, knackig, ehrlich, mutig, bereichernd. Und das Wild freut sich auch.

Knackige Hintern – sie dominieren zur Zeit auch Kärntens Kulturlandschaft.

An alle Ecken / zu entdecken / Steine zum Lecken! Mir gefällt’s! Dir auch?

Nette Dinger? Wo ist der Rest? Ich finde sie toll.

Ich finde diese Ärsche cool!!!!!

Kunst soll die Phantasie des Betrachters beflügeln – hier ist es gelungen!

Wir meinen: es ist eine geniale Idee!

Um alle Arschlöcher Kärntens abbilden und ausstellen zu können, müßte man den Europapark mieten!

Einfach »großärschig«!

Der erste ist auf jeden Fall erotisch

Der geografische Aktionismus ist eine gute Idee. Nur sind mir die ursprünglichen natürlichen Aktionsgegenstände weitaus lieber und beeindruckender ... aber bestimmt der Beginn einer neuen Aktionsserie, die neue Ideen erahnen läßt.


SOLLBRUCHSTELLE V

(Das Buch mit den Eintragungen der ersten Ausstellungswoche wurde vermutlich den Draufluten übergeben..)

Leckarsch! Ungeahnte Blicke ins Bärental eröffnen sich!

Rost am Arsch der Welt! Selten so gelacht!

Dragi UNIKUM – Kljub vsem »ritim« na tem svetu – dobra, duhonita ideja. »V rit me pisi«!

Wer A sagt, muß auch RSCH sagen.

Wenn wir die Ärsche erblicken / können wir wieder in die Zukunft blicken. Denn dann ist unsere Runde aus / und wir laufen wieder nach Haus.

Eine Wohltat!

Viele Grüße an die Ärsche.

Sind das unsere Politiker? Nein – dafür sind die Ärsche zu klein.

Toll!

Ich finde die Arschlöcher cool geil saugeil

Sehr lustig und kreativ, diese Arsch-Galerie – 7 Radlerinnen

Wo sind die Männerärsche? 7 Frauen

Fick Dich!

Wo sind die Tuten? 1 Mann

Mit dieser Kunst können Sie gleich aufhören.

Die finde ich cool.

Wenn alle Ärsche so schön wären, das fände ich arschgeil.

In ist, wer drin ist.

Die Ärsche bauen mich wieder auf für die nächsten 5 km.

Leute wie Nietsch, Kolig und Bressnik sind keine Künstler. sondern sie wollen durch ihren Blödsinn nur Aufsehen erregen, was ihnen gelingt! Kunst ist etwas anderes. Und außerdem  verschandeln diese Objekte diese herrliche Natur!

Ich bin mir sicher, daß Kunst von Können kommt. Nichts desto trotz sprechen mich der Ort so wie die Ärsche an.

1 Familie (2 Kinder) – jeder hat »seinen« entdeckt! Toll, nächstes Jahr bitte von vorne. Danke!

4 Ärsche am Wegesrand / bringen manchen Schwulen außer Rand und Band

Was müssen das für Köpfe sein, die diese Ärsche als Kunst betrachten?

Verscherzet hast Du der Musen Gunst / denn auch 4 Ärsche sind noch lange keine Kunst.

Super! Wir sind begeistert!

Molto .... (unleserlich)

Die Ärsche haben uns viel Spaß gemacht / haben selten so gelacht.

Das ist cool und doch nicht schwul.

Und wo ist Haiders Arsch?!

Waiting for the art to fart.

Diese Ärsche sollen schön sein? Da habt Ihr unsere noch nicht gesehen! Trotzdem cool.

Das ist berwers.

Echt cool!

Der Rosenradweg wird durch Kunst bereichert. Kunst regt die Fantasie an. Auch die Allerwertesten geben ein interessantes Motiv.

Jeder hat einen / doch fast niemand liebt den sein. / Ob Frau, ob Mann / keiner ohne ihn sein kann. / Man muß bedenken / wie viele Blicke wir auf sie senken.

Sorgt sicher für mehr Lachen auf dieser Welt.

Moderne Kunst macht geil. Schmeckt ziemlich grauslich. Nächstes Mal mit Kirschgeschmack!

Ich wollte schon immer wem am Arsch lecken!

4 Ärsche am Wegesrand haben uns zum Schmunzeln gebracht und uns für die nächste Etappe Kraft gegeben.

Das ist ihrer Blötzin, das können nur Berverse machen. Das ist sicher keine Kunst. Unter Kunst verstehe ich bitte was anders. Jeder Nachbar sagt das gleiche wie ich. Besser were es wenn was anderes da steht als wie Ärsche. Negstes Jahr möchste ich diese Ärsche nicht mehr am Damm stehen sehen wenn ich vorbei fahre. Nur tumme Leute finden es cool, aber ich als normaler Mensch möchte das nicht. Wir haben was anderes von der Sollbruchstelle erwartet. Warum macht Ihr nicht gleich eine Sexbar auf, wenn ihr schon Ärsche ausschaustellt. Ich möchte schon lieber was geschmiedenes haben. Alle lachen schon, wenn sie vorbei fahren. Aussadem sind Lecksteine giftig für die Menschen.  Ein normaler Radfahrer

Alter Du bist oba voll (unleserlich)

Lecksteine sind sehr sehr giftig für alle Menschen.

Lecksteine sind sehr gut und schwul!!!

Wenn so etwas Kunst ist, dann bleib ich lieber bei den realen Dingen.

Stellen diese Objekte etwa die Sollbruchstelle zwischen Kunst und Pornografie dar? Zwei radfahrende Arsch... äh ... Steuerzahler. PS: Lieber Hubert, regt das Deine schmutzige Fantasie an???

Hubsi, Du bist da beste LEKORSCH denn i kenn! I find das voll cool, und de wos dos bervers usw. finden leben im Mittelalter, und nicht im Jahre 2001. Sand alles Versager!

De Schwulen ham sicher a Freid oda de wos aufs Arschpuddern stehn!

Das sollen tolle Ärsche sein?? Dann habt ihr noch nicht den von A. K. gesehen! A. K. Du hast den geilsten Nacktarsch auf der ganzen Welt!

Aber dafür ist weniger Arschloch

Der erste ist zu hügelig, der zweite ist schön rund, der dritte ist zu flach, der vierte hat’s gebracht.

Echt super. Mal was anderes!

In etwas größerer Ausführung könnten die Lecksteine als Radlständer nützlich sein.

Der letzte schmeckt am besten.

Vier Ärsche in der Wildnis / des Kärntnerlandes Bildnis!

Es geht doch nichts über einen schönen Leckarsch!


SOLLBRUCHSTELLE VIII

Sehr gute Idee!

Su ppa!

Es lebe das Götz-Zitat

Ganz guat, dieses Projekt.

Saublöd! Nicht kreativ!

Geschmacklos! Ordinär!

Soll damit das Götz-Zitat visualisiert werden?

Wird jetzt der Wald geschunden oder geht es zum Sch...

Mutige Idee! Etwas abgedreht, wie moderne Kunst eben ist.

Originell!

Es ist traurig, einfallslos und gewöhnlich! Ist das das Niveau der modernen Kunst?

Witzig!

Kreativität ist nicht vorhanden. Das ist nur ein Projekt um des Projektes Willen. Für die Schulen gibt es kein Geld für Kopierer, aber für Lecksteine schon! Geld für Bildung statt für Kulturprojekte!

Schaut super toll aus. Lache jedesmal, wenn ich vorbei gehe. Wem’s nicht gefällt, der soll sich doch in den Hintern beißen.

Supa!

Es wird Zeit, daß Ihr Euch eine anständige Arbeit sucht.

Wirkt sehr verlockend, doch leider nicht echt!

Nur weiter so!

Coole Ärsche!!! Aber sie könnten knackiger sein!

PS.: Wem gehört der rote Arsch? Den wollen wir kennen lernen. Tel. 0650/p633656

Mir gefällt’s. Witzig!

Provokativ! Wo sind die Busen?

Und das in unserem Wald! Bitte derlei Exponate im Atelier belassen und zudecken!

Wir finden es lustig.

Fragte mich, wo »das« wohl hinführt – zu einem unberührten Punkt, hat sich was gerührt?? Werd wohl noch mal kommen müssen... P.S. Meine Tochter findet, es riecht grauslich!

L. m. a. A.

Gesehen.

Ein hübscher Arsch. Leider voll ausgedrückter Pickel, oh Graus! Viel Spaß noch allen Bewunderern.

Irgendwie kommen mir die Ärsche bekannt vor – sind das nicht die Ärsche unserer Politiker?

Arschpartie

Geht’s ma nit am Orsch / Leckt’s mi, i glab, i tram / des derf nit wahr sein / wo sama daham ...

Da kann man nur sagen Irrsinn – Irsinn! Geschmacklos – Kunst (unleserlich) begriffen

Kann man das im Doppelpack bestellen? Vielleicht in Lila und türkis?

Ihh – abschlecken? Wäh!

I will nit wissen, wer da schon alles seine Zunge oben ghabt hat!

Schön, daß es so viele Meinungen gibt. Damit ist das Ziel schon erreicht: Nachdenken, was das soll! Aber – was soll das?

Hab mich totgelacht. Vielen Dank.

Vier Ärsche auf der Bank, vier Ärsche in der Natur – Symbiose pur. 2 Bayern und 2 Villacher inkl. Ärsche

Wenn das Kunst sein soll, so strecke ich aber heute auch meinen A... aus dem Fenst er und lasse mich als Aktionskünstler feiern!

Irgendwie erinnert mich das an die Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg, die auf den Entminungsdienst warten.

Warum muß (unleserlich), der sich Kultur erwartet ein Arsch ins Gesicht sehen?

Saustark (oder -schwach) oder irgendetwas dazwischen.

Die Produzenten derartiger Machwerke wären unter Stalin und Hitler nach Sibirien verbannt oder in das KZ gesperrt worden. »Entartete Kunst« zu ertragen (einschließlich anderer demokratischer Unsinnigkeiten) ist offenbar der Preis dafür, daß wir vor ärgeren bzw. mörderischen Scheußlichkeiten perverser Diktatoren verschon bleiben! Am ersten Sommertag 2001, Dr. Werner Wiesenthal, Wien XIV

Mein größter Wunsch wäre, daß solche »entarteten Menschen« wie dieser Dr. Wiesenthal seinen verdammten Arsch nicht mehr nach Kärnten bewegt und an seiner perversen, menschenverachtenden Meinung erstickt!!! Waltraud von der Vogelweide

Offenbar ist der Kommentar nicht verstanden worden, sonst hätte ein sachliches Argument entgegnet werden können und keine anonyme Polemik! Dr. W.

PS: Immerhin sind die Bemerkungen in diesem Büchlein praktisch alle mehr oder weniger ablehnend

Beim Studium der Eintragungen in dieses Büchlein scheint die provokative Absicht der beiden »Kultur«schaffenden gelungen zu sein! Das scheint mir auch als einzig positiver Aspekt. Ansonsten fällt mir nur ein: Verarschen lassen wir uns nicht.

Wo sind die Äpfel?

Dies findet mein Lebensgefährte und ich sehr unpassend in diesem Wald, außerdem weckt es obszöne Gedanken und die Kinder waren entsetzt über dieser »aussehenden Ärsche«. Mit der Bitte dies zu entfernen, hochachtungsvoll

Arschlöcher

Es sind Brüste aber auch Ärsche, na was solls. Jeder hat einen anderen Geschmack und ich finde dieser Kulturausstellung sehr interessant.

Ein Platz zum Verweilen und Küssen! Danke für die Künstler,  die auf diese Idee gekommen sind!

Sollte die Kärnten Seele in den Popo gerutscht sein?