home › lesung im musilhaus

GERHARD PILGRAM | WILHELM BERGER | GERHARD MAURER
SOWENIEN ENTGEGEN

ZU FUSS VON KLAGENFURT NACH LJUBLJANA


lesung & fotoausstellung
Robert Musil Institut für Literaturforschung/ Kärntner Literaturarchiv

3. MAI 2005 | 19.30 UHR
Musil-Haus, BahnhofstraSSe 50, 1. Stock


Um ein Land näher kennen zu lernen, ist das Wandern die beste Methode. Das trifft besonders auf Slowenien zu, das auf kleinstem Raum eine erstaunliche Vielfalt weitgehend intakter Landschaften hervorgebracht hat. Slowenien entgegen ist die unkonventionelle Anleitung für eine neuntägige Wanderung von Klagenfurt nach Ljubljana, bei der man Schritt für Schritt mit verschiedensten Aspekten der Geschichte und Kultur des Landes Bekanntschaft macht. Die Route führt durch malerische Kleinstädte und abgelegene Dörfer, die sowohl historisch von Interesse als auch atmosphärisch besonders reizvoll sind.
Im Musil-Haus präsentieren die Herausgeber Gerhard Pilgram und Wilhelm Berger anlässlich des 1. Jahrestages des EU-Beitritts Sloweniens das Buch. Gerhard Maurer stellt Fotos aus.

»Slowenien entgegen verbindet in beeindruckender Weise Gehen, Politik, landschaftliche Schönheit, kulinarischen Genuss (und kulinarische Verzweiflung), Nachdenken, Wahrnehmen, Empfinden.« (FAZ)

» Ein Reiseführer, wie es ihn nur selten gibt.« (Die Zeit)

»Der Blick auf das Gegebene und Alltägliche ist von jener unbestechlichen Genauigkeit, die dem Leser auch anhand der banalsten Beschreibung den Schluss vom Konkreten zum Allgemeinen erlaubt.« (Berge)

»Die Autoren können nur an chronischer Geschmacklosigkeit leiden!« (Leserbrief in der Kleinen Zeitung)

Ihre Texte:
Stadt. Rand. Weg (1996), Kärnten. Unten durch (1998), Verschütt gehen (2002), Slowenien entgegen (2004).


home › lesung im musilhaus