1986::20 JAHRE UNIKUM 20 LET::2006

home :: luft holen :: das weite suchen :: aufhorchen ::
stazione :: uniumrundung :: transalpina :: 20 hoch zwei

unikum 1986–2006
20::feste sätze
von doris moser
im rahmen der ausstellungseröffnung am 27. November 2006 in der der aula der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec

1. Wir sind ein KOVČEK mit Geschichten aus KOROŠKA.

2. Wir sind DAS KLEINERE ÜBEL und treten ein, wenn PARLAR BENE und LEPO GOVORITI und SCHÖN SPRECHEN abgesagt ist.

3. Wir sind SOLLBRUCHSTELLEN und folgen beiläufig geläufig gegenläufig dem SCHEIDEWEG.

4. Wir sind unterwegs LUFT HOLEN und vorwärts, seitwärts DAS WEITE SUCHEN.

5. Wir sind auf der Jagd nach Durchhaltestellen, weil Durchhalten KEINE KUNST NICHT ist, Halten und Stellen aber schon.

6. Doch: alles wird gut, ART PROTECTS YOU.

7. Wir führen das Fachgeschäft für Tugendterror bis ALLES IM LOT ist oder alle auf EVAKUACIJA.

8. Wir befreien Zensierer, gewinnen Verlierer und verscherbeln die Scherben der Diskurse.

9. Wir verteidigen STADTRANDWEGE, SPEIBSACKLN und VERSUCHSTATIONEN, damit es euch wohlergehe auf Erden und im PARADISE PARADOX.

10. Wir greifen an, so lange DAS VOLK NEU WÄHLEN demokratische Pflicht und die KURZSCHLUSSHANDLUNG vorsteuerabzugsberechtigter Volkssport ist.

11. Doch: alles wird gut, ART PROTECTS YOU.

12. Der Tag wird gekommen sein, an dem die Umstände und Zustände und Abstände es erlaubt haben werden, dass ihr AM ZUG gewesen seid und die TRAUERARBEITSPLÄTZE eingenommen habt, dass ihr es gewesen sein werdet, die die Uni UMRUNDET und die BERGE GESTÜRZT haben!

13. Könnte es, werdet ihr gefragt worden sein, könnte es sein, dass ihr im ÖLFILM gespielt habt, was ein NACHSPIEL hatte an der DANKSTELLE?

14. Könnte es sein, dass es SCHÖN ÖD war in der BELLA BRULLA der LEPA PUŠČA?

15. Könnte es sein, dass ihr nichts als ANBAHNUNG betrieben habt, damals, ihr BAUMAXISTEN, mit denen wir – was nie zu beweisen gewesen sein wird – ein LEICHTES SPIEL gehabt haben werden?

16. Doch: alles wird gut, ART PROTECTS YOU.

17. Lasst uns nicht auf das GROSSE GROLLEN warten.

18. Lasst das GROSSE GROLLEN nicht warten.

19. Lasst uns das GROSSE GROLLEN grollen.

20. Alles wird gut, und: may ART PROTECT YOU.