1986::20 JAHRE UNIKUM 20 LET::2006

home :: luft holen :: das weite suchen :: aufhorchen ::
stazione :: uniumrundung :: transalpina :: 20 hoch zwei

Wolfgang::Puschnig
Drei Tage. Dreissig Stücke. Fünfzig Jahre.
in kooperation mit dem verein innenhofkultur. Künstlerhaus Klagenfurt/Celovec
19.–21. Mai 2006
Programm | spored

Wolfgang Puschnig, weit gereister Saxophonist und Komponist, charismatische Persönlichkeit der österreichischen Musikszene, Mitbegründer des VIENNA ART ORCHESTRA, »Erfinder« und Motor von THE PAT BROTHERS, ALPINE ASPECTS und SAMULNORI & RED SUN, Lehrer und Mentor des österreichischen Jazz-Nachwuchses feiert seinen fünfzigsten Geburtstag. An drei Abenden überbringen ihm MusikerkollegInnen, Freunde und WegbegleiterInnen aus vieler Herren und Frauen Länder ihre musikalischen Glückwünsche. Zu hören gibt es Anekdotisches, Schwermütiges, Leichtfüssiges und Essentielles, ganz im Sinne eines persönlichen Resümees: »Was mir gut gefällt, ist, mit einer gewissen Absichtslosigkeit zu spielen. Ich bin draufgekommen, dass sich die besten Moment für mich dann ergeben, wenn ich mir als Person nicht selbst im Weg stehe.«
Mit freundlicher Unterstützung der KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft

auf::horchen
Musikreihe in drei Sätzen
Künstlerhaus und Sternwarte Klagenfurt/Celovec
Mai bis Juni 2006

Lust am musikalischen Experiment, Hinterfragen traditioneller Spielweisen, Erweiterung des Klangspektrums, Einsatz neuer Medien, Mut zur Sprengung musikalischer Konventionen sowie Berücksichtigung räumlicher Gegebenheiten bilden die gemeinsame Klammer der Musikbeiträge in der Reihe Aufhorchen, zu der herausragende Persönlichkeiten des zeitgenössischen österreichischen und europäischen Musikschaffens eingeladen sind. An zwei Spielorten in Klagenfurt und an insgesamt vier Abenden ist das Publikum aufgefordert, seine Sinne für ein innovatives, aktuelles und überraschendes Klanggeschehen zu öffnen also »aufzuhorchen«.