3. ETAPPE: ERSTKONTAKT
Wanderung von Sveta Ana (Ljubelj) nach Radovljica
VORSCHAU | HINWEISE ZUR WANDERUNG | WEGBESCHREIBUNG
BEGUNJE | SVETI PETER | DVORSKA VAS | RADOVLJICA

WEGBESCHREIBUNG
Man geht vom Gostišče Koren (»Adrenalinski park«) zum Mauthausen-Denkmal an der Passstraße; auf dieser nach rechts. Nach ca. 50 m wendet man sich nach rechts in einen ansteigenden (undeutlichen) Wiesenpfad. Man erreicht erneut die Straße, quert diese und steigt halbrechts auf einer Wiese weglos an. Am Waldesrand ein Querweg, man geht links. Man passiert die Kirche Sv. Ana und folgt der alten Passstraße bis zu einem Parkplatz unterhalb eines leerstehenden Schihotels. Von hier auf einem Asphaltsträßchen nach links. Gleich darauf eine Rechtskurve. Hier verlässt man die Straße, indem man sich nach links in einen Steig wendet. Nach wenigen Metern ein Querweg, man geht links (Wegweiser »Preval«). Schöner, anfänglich eben verlaufender Steig hoch über der Autostraße, teilweise seilgesichert. Man durchschreitet einen Tunnel und steigt im Wald gemächlich an. Schöne Blicke ins Tal. Bei einem Querweg geht man rechts und erreicht nach kurzem steilen Anstieg die bewirtschaftete Preval-Hütte
(1:20 Std.).
Man folgt vom Sattel unterhalb der Hütte dem Wegweiser »Draga, Begunje«. Steiler, ziemlich mühseliger Abstieg im Wald in südwestlicher Richtung (Markierung roter Kreis mit weißem Punkt). Schöner Mischwald. Nach 30 Min. ein Forstweg, man geht links und gelangt zu einem Bach. Rechts vom Wasserlauf (auf undeutlich markiertem Weg) weiter talauswärts. Der Graben verengt sich zur Schlucht, durch die man – teilweise seilgesichert – absteigt. Man trifft im Tal auf eine Schotterstraße, auf dieser nach links. Nach 10 Min. erreicht man das Gostiøœe Draga (2:30 Std.). Man passiert das Gebäude und wendet sich sofort (die Straße verlassend) nach rechts in einen ansteigenden Weg. Nach 50 m ein Wegweiser »Krpin«, welchem man folgt. Der Weg mündet in einen Hohlweg und gabelt sich gleich darauf. Man nimmt den rechten Weg. Nach 15 Min. eine Mehrfachkreuzung, man geht geradeaus über eine Brücke zur Asphaltstraße. Auf dieser nach rechts bis zur Geisel-Gedenkstätte (3:00 Std.).
Man kehrt von der Gedenkstätte zur Brücke zurück, überquert diese und folgt – nachdem man zwei Abzweigungen nach links ignoriert hat – dem Wegweiser »Krpin« nach links. Bald darauf passiert man die Burgruine Grad Kamen (lohnende Besichtigung). Bei der Gabelung oberhalb der Ruine nimmt man den rechten Pfad. Schöner, bald ansteigender Weg unter Felswänden. Vorbei an einer Höhle. Kurz nachdem sich der Weg wieder gesenkt hat, eine Gabelung, man geht geradeaus. Man erreicht ein Asphaltsträßchen und geht auf diesem nach rechts. Nach knapp 10 Min. eine Gabelung, man geht links (Wegweiser »Sv. Peter«). Man folgt dem Weg bis zur Kirche Sv. Peter (4:30 Std.). Schöner Rastplatz oberhalb des Kirchleins. Einkehr beim Bauern neben der Kirche.
Vom Gastgarten des Bauern steigt man auf (teilweise undeutlich) markiertem Hauptweg nach Begunje ab. Im Zweifelsfall hält man sich links. Man erreicht bei den ersten Häusern eine Straße. Geradeaus bis zu einer Querstraße, auf dieser nach links bis zum »Avsenik »an der Hauptstraße. Man geht links bis zum Schloss. Besichtigung des Parks und des Museums (5:00 Std.).
Man verlässt das Schlossgelände durch den Haupteingang, geht nach rechts, passiert die Kirche und wendet sich nach links in die alte Dorfstraße. Vorbei an einigen Häusern mit hübschen Gärten. Vor einer Brücke eine Gabelung, man geht links. Bei einer weiteren Gabelung wieder links. Der Asphalt endet, man gelangt zu einer Kreuzung und geht rechts, bei der nächsten Kreuzung ebenfalls. Man folgt dem Schottersträßchen bis Zapuæe. Vorbei an einigen Häusern bis zur Hauptstraße, auf dieser nach links. Gleich darauf endet der Ort, und man wendet sich wenige Schritte nach der Ortstafel nach rechts in einen Waldweg. Gleich darauf eine Gabelung, man geht links bergauf. Bald unterquert man eine Hochspannungsleitung und erreicht wenig später ein Wasserreservoir. Man geht rechts an diesem vorbei in einen deutlichen Pfad. Weiter durch den Wald bis zum ersten Haus von Vrbnje (5:45 Std.).
Auf dem Quersträßchen nach links. Nach 50 m eine Querstraße, man geht rechts. Nachdem man einen Bach überquert hat, eine Gabelung, man geht rechts. Nach 30 m wendet man sich in einen Schotterweg nach links bis zu einem Sträßchen, welches man quert. Auf einer kaum sichtbaren Fahrspur geradeaus weiter bis zur Schnellstraße, welche man mit gebotener Vorsicht überquert. Auf dem Asphaltsträßchen links der Tankstelle geradeaus weiter bis zu einer Querstraße. Man geht links und biegt nach wenigen Metern nach rechts ab. Bei der folgenden Querstraße wendet man sich nach rechts, um sich gleich darauf (Verkehrsspiegel) nach links in ein abwärts führendes Sträßchen zu wenden. Man durchschreitet einen Graben und geht bei einer Querstaße nach links bis zum Hauptplatz von Radovljica (6:30 Std.).