START

PROJEKT

ORIENTIERUNG

INFO

PRESSE

 

"GELD"

FREIVERKEHR - FREMDKAPITAL - FLIESSHANDEL - BEZUGSRECHT


Diese Bruchstücke aus der Börsenterminologie wurden von Herwig Turk auf Objekte affichiert die zur klassischen Ausrüstung von Reisenden und/oder MigrantInnen mit niedrigem Vermögen gehören.
Entlang der panadriatischen Naht schwimmen sie wie Bojen an der Oberfläche, gleichsam indexikalische Zeichen für die globalen Kapital- aber auch Migrationströme.
Am Rande der Rezipierbarkeit, im Schattenbereich von Autobahnbrücken, Wasserverbauungen oder ähnlichem, treten sie auf als Irritationen, als Einsprengsel und Gegenspieler zur bekannten und vertrauten Umgebung.
Disloziiert und aus ihren kausalen Zusammenhängen gerissen erzeugen die Textstücke und ihre Trägerobjekte Spannungsfelder, verweisen auf Fragestellungen zu Macht, Markt, Territorium, Geld, Reglementierung und Mobilität.
Die Ströme des Kapitals und der Migration sind aneinander gekoppelt. Ihre Dynamik wirkt sich global aus, kein Land kann das eine ohne dem anderen akzeptieren. Ganz deutlich konzentrieren sich die Kapitalstöme auf die Metropolen der Industrieländer, alle Finanzplätze sind miteinander vernetzt und die Turblenzen der großen Börsenplätze sind weitreichender als jede nationale politische Veränderung.

Börsespekulanten verfügen teilweise über größere Mittel als kleine Nationen. Sie können mit kurzfristigen Umschichtungen ihres Kapitals ganze Wirtschaftsräume in Bedrängnis bringen, dadurch Migrationsströme auslösen, Regierungen unter Druck setzen und Staatskrisen verursachen.
Börsespekulanten sind einzig an ihrer Gewinnmaximierung interessiert und werden in Zeiten des ungebremsten Kapitalismus zu unausweichlichen Orientierungspunkten der Politik, welche den Wirtschaftsliberalismus als wichtigste gesellschaftliche und kulturelle Kraft versteht.
Die PolitikerInnen fast aller Parteien in Österreich und besonders die in Kärnten, betreiben, um von dieser Abhängigkeit abzulenken, eine Sündenbockpolitik mit den MigrantInnen, die für alle ökonomischen, sozialen und kulturellen Probleme verantwortlich gemacht werden.
Ein Symptom wird dadurch zur Ursache erklärt, die Opfer des Marktes werden Ziel der Hetze, die echten globalen und damit auch lokalen Probleme werden verschwiegen.


FREIVERKEHR - FREMDKAPITAL - FLIESSHANDEL - BEZUGSRECHT