START

PROJEKT

ORIENTIERUNG

INFO

PRESSE

Herwig Turk ZÄHLSTELLE

 
  Transkription der Gästebucheintragungen zur SOLLBRUCHSTELLE XI – Thörl/Maglern

Aufrüttelnd – durchschüttelnd – bebend – der Fußmarsch durchs Gelände. Spannendes Echo vom Spiel mit dem Ball. Aufgewühlt, hinauf. bergauf.

Starke Momente. Herrlich!

Solche Künstler braucht das Land.

7 Stunden lang Sollbruchstellen-Kärnten (das da unten) durchfahren und nun beginnt hier am Ende der Reise bei einer Flasche Wein der Anfang der Abstracts.

Wieso eigentlich »Sollbruchstellen«? Vielleicht eher Muß – oder besser noch Mußnicht- oder solltenichtsein-Bruchstellen. Doch dann wäre die Notwendigkeit der Installation auch fast schon wieder fast in Frage gestellt. By the way, ist sie überhaupt notwendig, wenn doch nur ein paar StudentInnen und ähnliche Psychopathen den Weg in diese un-wegsamen Gefielde finden?

Psychopathen: Eindeutig ein Beweis dafür, daß die Gesellschaft der Anständigen und Fleißigen auch in manchen Gehirnen Einzug findet, in denen man es nicht gedacht hätte.

Die kleine, manchmal aus Außenstehende konspirativ wirkende Gemeinschaft der Psychopathen ist eine der ich stolz bin anzugehören. Sie zeichnet sich nämlich aus durch einen freien Geist, der keine Grenzen kennt bzw. gegen sie kämpft, wenn er gegen sie stößt.

Bezugsrecht: Nach dieser Kunsterfahrung (mit dem Auto) wollte es noch mehr UNIKUM-Kunst geben, die Bezugsrecht »unortig« auslebt!!«

Supa Lissi! Du taugst ma. I bin fast jeden Tag do!

Wir waren hier – eine Aufklärung über den Sinn des Projektes vorher wäre angebracht gewesen. Trotzdem DAnke, weil Thörl-Malern dadurch bekannt und belebt wird.

Was brennt Beton? Was  stürzt alles ein!

Nett, so ein Basketballgame unter der bridge.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Es hat uns sehr Spaß gemacht, nur, es waren sehr wenige Kinder da!

Es tut mir leid, aber mit dieser Ausstellung konnte ich leider keinen Zusammenhang mit einer Erdbebenlinie finden. Was hat ein Basketballspiel mit einer Erdbebenlinie zu tun? Vielleicht ist das für uns Schüler einfach zu hoch! Was soll uns diese Ausstellung eigentlich bewußt machen? Trotzdem herzlichen Dank dafür!

L'art pour l’art

Sehr nett!!

Pipifein, Olta!

Cool! Ein Basketballplatz in Thörl-Maglern, das hat es noch nie gegeben! Beim Nachmittagsturnen gingen wir schon zweimal herunter. Wir haben eigene Regeln erfunden, so spielten 16 Kinder fröhlich miteinander. Nur Thomas schaut traurig drein, weil er den Ball fast nie bekommt. Es wäre lässig, wenn der Platz bleiben würde.

Danke für die schönen Stunden, die wir hier verbracht haben. Die Schülerinnen und Schüler der VS Thörl-Maglern

Öfters kultur in der Natur wäre schön! Viel Arbeit, viele gute Ideen, aber viel Neues!

Diese Orte sind erst durch das Projekt sichtbar geworden! Niemals hätten wir sie bemerkt, wenn die Konzentration auf »un«orte und Kunst gelenkt werden kann. stellt sich unkonventionelles Denken ein.

Die Ausstellung hat uns sehr gefallen. Ich hoffe, Ihr macht noch so eine tolle Ausstellung!! Wir waren fast jeden Tag herunten. Die Ausstellung war super cool.

Ist schön und überhaupt

Ich bin sehr froh, auf diese Weise von Objekt, Natur und »Säulenhalle« gesehen und durchwandert zu haben – ist kraftvoll. Danke!!

Ich hoffe, Ihr laßt den Platz hier. Eine negative Sache: Zu weit weg und zu klein, aber eine weltgeile Idee.

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.

Warum habt Ihr nichts von der Decke hängen lassen?

Mit einer Führung wäre es sicher aufschlußreicher gewesen. Hat mir auch so gefallen!

Yo, you got game. Ein Brett fehlt, und das Feld ist zu klein. Ansonsten o. k. Bing it, now.

Finden das toll! Nur weiter so.

Die VS Thörl-Maglern besuchte die Ausstellung am 12. 6. 2001. Hier einige Eindrücke der Schüler:

Herr Pilgram erzählte uns über die Klomuschel. Das ein Herr sagte die Klomuschel ist eine Quelle.

Die ganze Ausstellung war wunderschön. Am besten hat mir das mit dem Geländer gefallen.

Herr Pilgram hat uns erzählt: Ein englischer Künstler hat ein Klo in ein Museum gestellt.

Ich hoffe, ich weder den ort noch einmal begegnen!

Der Basketballplatz ist wirklich cool!

Mir hat eigentlich alles gefallen!!

Herr Pilgram erklärte uns über den Leckstein. Er sagte: »Der Leckstein ist da, weil Leute Leck mich sagen!«

Sie haben das Zelt hergestelt weil sie die Welt verschönern wolen.

Der Künstler hat das Zelt aufgestelt, das die Menschen darin Schutz finden. Wenn die Fluchtlinge die über die Grenze kommen können sie hier wohnen.

Der her Bilgram hat gesagt das bei die Bilder ein metchen das andere metchen masirt. wen mich emand masirt dan habe ich ein gutesgefül.

Wir sind schon 2 mal beim nachmitagsturnen hinunte gegangen und haben den basketmallplatz benuzt. Es wäre schön das er lenger daa bleibt.

Mir gefill am bessten der Basketballplatz. Weil die Mädchen aus spielen könen.

Das Zelt hat mir am besten gefaln weil es so hoh war weil haben sie das Zelt hinauf bekommen. ich hab sie lieb danke.

Mir haben diese Bilder an der Wand am besten gefallen. Ich bin lockerer geworden. Es war sehr sehr schön.

Das schife Zelt hat mir am bestengefalen. weil es schif auf die Steine gestanten ist. Ich freue mich da ich es anschauen dürfte.

Der Leckstein hat mir am besten gefallen, weil er für die Natur oder Tiere z. B. Rehe gut ist. Danke für die schöne Ausstellung!

Er meint damit das das so grum wie die Erdbebenlinje (ist). Es ist leicht zum erkenen.

Es ist nicht schirh es ist schän für die Künstler. es ist schön under der Brüke. Das spielfelt hat nomal 1 Korb aber das