PRESSE-INFO downloads

ROLLENDE ORTE/RAZGIBAJOČE ČRKE
INTERVENTION ZUR ZWEISPRACHIGEN TOPOGRAPHIE
IN KÄRNTEN KOROŠKA
März 2006

GREGOR KRIŠTOF
HOF/DVOR 63
9141 St. Michael/Šmihel
Austria
+436507623285
© 2006

PRINT-BILDER


ROLLENDE_ORTE.ZIP [7 BILDER, 480 DPI, 9,5MB]



ROLLENDE ORTE | RAZGIBAJOČE ČRKE

Das Projekt thematisiert den vorgestrigen Zustand des österreichischen Südens, genauer Kärntens/Koroška. Ein Teil der Kärntner Bevölkerung unter der »Führung« Jörg Haiders, seines Zeichens Landeshauptmann von Kärnten, verhindert immer noch das Aufstellen von Ortstafeln in deutscher und slowenischer Sprache. Das Recht auf zweisprachige topografische Aufschriften ist im Artikel 7 des österreichischen Staatsvertrages von 1955 verbrieft. Und Landeshauptmann Haider, bekannt dafür, dass er immer wieder am rechten Rand anstreift, verhöhnt in der Ortstafelfrage den Verfassungsgerichtshof und den Rechtsstaat.
Die Künstlerin Gerhild Tschachler-Nagy lud mich ein, für ihr Projekt »Sol y Sombre – Bewegung wird Gestalt« etwas zu gestalten. Ich habe mit temporären Interventionen reagiert. Andernorts werden Autoreifen verbrannt, hier dienen sie als Lorbeerkranz für fehlende slowenische Ortsnamen und rollen in der zweisprachigen Ortschaft Loibach/Libuče vor Publikum. Auf Wunsch werden Autoreifen in slowenischer Sprache beschriftet, die dann durch ganz Kärnten rollen. In jenen Orten, wo zweisprachige Ortstafeln stehen müssten, jedoch nicht stehen, sind die einsprachigen Ortstafeln mit Autoreifen–Lorbeerkränzen geschmückt. Bevölkerung und Besucher suchen in der Galerie Falke nach Lösungen. Wo: In Loibach/Libuče, 9150 Bleiburg/Pliberk im Rahmen des Festes, das jährlich, veranstaltet vom Kulturverein »Kralj Matjaž « zu Ehren der slowenischen Lyrikern Milka Hartmann, am Freitag, 9. Juni 2006, ab 19:00 Uhr stattfindet.