Unikum BREZ CONFINI: Drei Börsengänge
Ob grenzüberschreitende Theater- und Musikprojekte, ob Ausstellungen an ungewöhnlichen Orten, ob Interventionen im öffentlichen Raum – fast immer sind die Veranstaltungen des UNIKUM Entdeckungsreisen in wenig bekannte Gegenden im Alpen-Adria-Raum. Neben den künstlerischen Aktionen zielen auch regelmäßige Exkursionen nach Slowenien und Friaul Julisch-Venetien sowie die Herausgabe von Wander-Reise-Lesebüchern auf die schrittweise Erkundung unserer Nachbarregionen. Dass Kärnten am Schnittpunkt dreier Kulturen liegt, ist für das UNIKUM keine leere Formel, sondern Auftrag für eine vielfältige und hochwertige Programmgestaltung. Der Zuspruch des Publikums und das mediale Echo unterstreichen das Bedürfnis nach solchen Formen der Kulturvermittlung. Als freie Kulturinitiative ist das UNIKUM nicht nur auf öffentliche Förderungen angewiesen, sondern auch auf die Hilfe seiner Mitglieder.
Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag 2014 in der Höhe von EUR 25,– unterstützen Sie unsere Arbeit und können dafür an einer UNIKUM-Wanderung zum ermässigten Preis von EUR 35,– bzw. EUR 20,– * teilnehmen. Außerdem kommen Sie in den Genuss der Zuwendung und Wertschätzung des UNIKUM-Teams. Danke!

Najsi bodo čezmejni gledališki in glasbeni projekti, razstave v neobičajnih krajih ali intervencije v javnem prostoru – UNIKUMove prireditve vas skoraj gotovo popeljejo v še neodkrite kotičke alpsko-jadranskega prostora. Poleg umetniških akcij in izdaje pohodniških vodnikov, so redne ekskurzije v Slovenijo in Furlanijo-Julijsko krajino namenjene odkrivanju naših sosednjih regij. Dejstvo, da je Koroška na stičišču treh kultur, za UNIKUM ni le prazna beseda, temveč izziv za kvalitetno in pestro kulturno ustvarjanje. UNIKUM kot svobodna kulturna iniciativa ni le odvisna od javnih sredstev, temveč potrebuje tudi podporo svojih članov. Z vplaČilom Vaše Članarine za leto 2014 omogočate tudi Vi svobodni kulturni iniciativi nadaljnje uspešno delovanje in se vrh tega lahko udeležite enega od navedenih UNIKUMovih pohodov po zniŽani ceni EUR 35,– oz. EUR 20,– *. Poleg tega pa si še pridobite naklonjenost in spoštovanje UNIKUMove ekipe.Hvala lepa!

Che si tratti di progetti teatrali o musicali, di mostre in luoghi insoliti o di interventi in ambito pubblico – quasi sempre le manifestazioni di UNIKUM sono viaggi avventurosi alla scoperta di zone poco conosciute del territorio Alpe Adria. Oltre alle attività artistiche anche le escursioni in Slovenia e Friuli Venezia Giulia svolte con regolarità e la pubblicazione di guide turistiche escursionistiche e libri di lettura mirano alla graduale scoperta delle regioni a noi vicine. Che la Carinzia si trovi in un punto d'incontro di tre culture non è per l'UNIKUM una semplice constatazione, bensì un impegno per una programmazione varia e di qualità. Il consenso del pubblico e il riscontro dei media evidenziano la necessità di questo tipo di manifestazioni culturali. La libera iniziativa culturale l’UNIKUM non dipende solo da sovvenzioni pubbliche ma anche dall’aiuto dei propri membri.

Mitgliedsbeitrag | Članarina 2014

Ich überweise den Mitgliedsbeitrag 2014 in der Höhe von EUR 25,– und nehme dafür an einer UNIKUM-Wanderung zum ermäßigten Preis von EUR 35,– bzw. EUR 20,– * teil. (siehe unten)
Prenakażem Članarino za leto 2014 v višini EUR 25,– ter se udeležim enega izmed naslednjih UNIKUMovih pohodov po znižani ceni EUR 35,– oz. EUR 20,– * (glej spodaj)

Ich überweise den UNIKUM-Mitgliedsbeitrag 2014 in der Höhe von EUR 25,– und und begnüge mich mit der Zuwendung und Wertschätzung des UNIKUM-Teams.
Prenakażem Članarino za leto 2013 v višini EUR 25,– ter se zadovljujem s pridobitvijo naklonjenosti in spoštovanja UNIKUM-ove ekipe.

EUR 35,– *) ermäßigter Preis für Berufstätige
EUR 20,– *) ermäßigter Preis für StudentInnen, Arbeitslose und Mindestrentner

BANKVERBINDUNG | BANČNA POVEZAVA: IBAN: AT523900000002507390 | BIC: RZKTAT2K

VORNAME | IME | NOME
NAME | PRIIMEK | COGNOME
ANSCHRIFT | NASLOV | INDIRIZZO
PLZ_ORT | KRAJ | LUOGHO

Fragen und Anregungen/vprašanja in pripombe: unikum@uni-klu.ac.at | Tel. +43.463.2700-9712, 9713

29 05 2014 | Höhenflug | ViŠinski Polet
Geführte Wanderung über die Vremščica im slowenischen Karst. Ein sanfter Bergrücken eröffnet den Blick über die gesamte Primorska und ist zugleich eine Welt für sich.
Anforderungen: Gute Kondition und Ausdauer. Gehzeit 6 Stunden, 600 Höhenmeter.
ABFAHRT | ODHOD: 7.00 UHR | Universitätsstrasse 90 | Klagenfurt/Celovec
ausgebucht | Razprodano | esaurito

22 03 2014 | Die letzten dörfer | Poslednje vasi
Geführte Wanderung bei Abitanti in Slovenska Istra an der kroatischen Grenze. Die Teilnehmer erwartet eine poetische Fußreise, die, fernab des Winters und unweit der Küste, von einem melancholischen Ort zum nächsten führt.
Anforderungen: Gering. Gehzeit 5 Stunden, 150 Höhenmeter
Weg- und Ortsbeschreibungen zur Rundwanderung bei Abitanti HIER.
ABFAHRT | ODHOD: 7.00 UHR | Leutschacher strasse 17, Klagenfurt/Celovec
AUsgebucht | Razprodano

08 03 2014 | Über die Schwelle | Čez Prag
Geführte Wanderung am Monte Prat bei Osoppo in Friaul. Schauplatz ist eine hügelige Ebene hoch über dem Tagliamento, wo sich altes Kulturland und unberührte Natur in mediterraner Weise vermischen.
Anforderungen: Gute Kondition und Ausdauer. Gehzeit 6 Stunden, 750 Höhenmeter.
Weg- und Ortsbeschreibungen zur Rundwanderung am Monte Prat HIER.

Ablauf | Potek
▲ Busabfahrt jeweils um 07.00 Uhr in Klagenfurt/Celovec, Universitätsstraße 90, Uni-Mensa
▲ 10.00–17.00: Wanderung einschließlich mehrerer Rastpausen und Textbeiträge
▲ 17.00–19.00: Abendessen