jetzt individuell buchen:
Die geführten Wanderungen des UNIKUM

Nähere Informationen und Terminvereinbarungen:
unikum@uni-klu.ac.at
Tel.: +43 (0) 463 2700 9712, 9713
Mobil: +43676 7714054

Zu FuSS und auf Augenhöhe erleben

› Malerische Dörfer
› Stimmungsvolle Wege
› Alte Kulturlandschaften
› Schauplätze der Geschichte
› Kleinode der Natur

Die geführten Wanderungen des Universitätskulturzentrums UNIKUM vermitteln Einblicke in eine andere Welt

› jenseits der Grenze
› im Schnittpunkt dreier Kulturen und
› abseits touristischer Trampelpfade


Friaul und Slowenien neu entdecken

Begleitet von Kennern der Region lernen Sie kaum bekannte Gegenden Friauls und Sloweniens von außerordentlicher Schönheit und kulturgeschichtlicher Bedeutung kennen. Im gemeinsamen Gehen wird der Blick auf verborgene Schönheiten gelenkt und kommen alle Sinne auf ihre Kosten. Nicht der sportliche Aspekt steht im Vordergrund, sondern die Eröffnung neuer Perspektiven durch

› Texteinlagen
› Besichtigungen
› Hintergrundinformationen
› Naturerlebnisse
› Gaumenfreuden

Angeboten werden drei- bis fünfstündige Wanderungen mit ausgiebigen Rastpausen, literarischen Einschüben und kulinarischem Ausklang. Die Routen folgen weitgehend alten Kulturwegen und zeichnen sich durch überraschende Szenenwechsel sowie hohe »erzählerische Qualität« aus. Es ist nicht zuletzt ihre besondere Dramaturgie, die jede dieser Wanderungen zum Erlebnis macht.

Die Wanderungen (Auswahl)

› VERSUNKENE WELT. Friulanische Dörfer, die nur zu Fuß erreicht werden können und in eine dramatische, von tiefen Schluchten gegliederte Landschaft eingebettet sind. Verwunschene Weiler, alte Kulturwege, turkisgrüne Gebirgsbäche. Eine unvergessliche Wanderung mit kulinarischem Ausklang in Venzone.

› SloweniSCHE TOSCANA. Über die sanften Hügel der Goriška Brda nach Medana an der Grenze zu Italien. Harmonische Weinberge, mittelalterliche Dörfer, köstliche Bewirtung …

› VALLI DEL NATISONE. Von Bergdorf zu Bergdorf im idyllischen »Hinterland« Cividales. Begegnungen mit traditioneller Architektur und zeitgenössische Kunst in einer fast vergessenen Kulturlandschaft.

› HEILE WELT. Bequeme Wanderung durch die Braniška Dolina, eine idyllische Weingegend am Rande des Karst. Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben ist, Hügelketten mit weiten Blicken auf das Vipava-Tal, Einkehr beim Bio-Winzer in Goče …

› ZU DEN QUELLEN. Bequeme Wanderung im Resia-Tal, einer altslawischen Sprachinsel in Friaul. Vorherrschendes Element ist das Wasser in Gestalt unzähliger Quellen und Bäche. Einblicke in die Kulturgeschichte des Tales, Kostproben aus der bodenständigen Küche.

› STEINERNES HERZ. Vom mittelalterlichen Štanjel über den klassischen Karst nach Dutovlje. Weißes Gestein, rote Erde und grüne Dolinen – Eintauchen in eine Landschaft der Farben, Anstoßen mit schwarzem Teran...

› ZUM MEER. Vom slowenischen Karst über den Küstenkamm oberhalb von Triest nach Miramare. Bequeme Wege, großartige Panoramen, stimmungsvolles Abendessen am Bootshafen …

Massgeschneiderte Wanderungen

Die UNIKUM-Wanderungen eignen sich für Gruppen von bis zu 50 Personen, insbesondere für

› Belegschaften
› TagungsteilnehmerInnen
› Klassentreffen
› Angehörige von Institutionen und Organisationen
› Hotelgäste

Die Kosten pro Teilnehmer/in richten sich nach der jeweiligen Gruppengröße, den Anfahrtswegen und dem gastromischen Programm.

Kompetente Begleiter

Die Reisegruppen werden von einem erprobten Team, bestehend aus Gerhard Pilgram, Wilhelm Berger und/oder Emil Krištof begleitet, die auch die Organisation des Bustransfers sowie die Auswahl der Gastronomie übernehmen.

› Gerhard Pilgram, geb. 1955 in Klagenfurt, ist Kulturmanager, Autor und bildender Künster.
› Wilhelm Berger, geb. 1957 ist Sozialwissenschaftler und Philosoph, sowie ao. Univ.-Prof. und Prodekan der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
(Klagenfurt – Graz – Wien).
› Emil Krištof, geb. 1957, ist Geschäftsführer des UNIKUM und Jazz-Musiker.

Alle drei Begleiter sind Autoren bzw. Ko-Autoren der UNIKUM-Wander-Reise-Lesebücher Kärnten. Unten durch (1998); Slowenien entgegen – Zu FuSS von Klagenfurt nach Ljubljana (2004); Das Weite suchen – Zu FuSS von Kärnten nach Triest (2006) und DIE LETZTEN TÄLER – WANDERN UND EINKEHREN IN FRIAUL (2008).