Dietmar Pickl auf der Höhe
_________________________________________________________________________________

 


Sehr geehrte Aufsteiger, liebe Bergfreunde!

Die Etappe wird erreicht, wenn der Gipfel das Ziel ist, der Gipfel ist überschritten, weil der Zenit die einsame Spitze ist und sich die Stimmung im Basislager naturgemäß nicht auf die abfallende, gleichsam hinabstürzende Energie der Gipfelgespräche übertragen bzw. hinauftragen lässt. Diese Aussicht soll Ihnen zumindest eröffnet werden. Als Überblick, fürs Erste!
Die Spitze des Eisbergs wird dem Höhenflug von Top-Managern keinen Abbruch tun.
Wer sich auf Gratwanderungen einlässt, tut gut daran, sich Seilschaften auszusuchen, denen Sicherung und Geländegewinn mehr bedeutet als blankes Höherhinauswollen und Risikolust, respektive Lustrisiko .
Der Absturz ist verhinderbar nur unter der Voraussetzung des Auf- und Ausbaus des Lawinenschutzes und der Schutzhüttenzölle, bzw. des Hüttenzollschutzes, bzw. der Zollschutzhütten.
Schutz auch für Berg- und Talfahrten, Schutz vor Aushöhlungen und Abbau von organischen und anorganischen Ressourcen, trotz ansteigenden Pegels im öko-politischen Dunstbereich gewaltiger Verschmelzungen bzw. Spaltungen.
Nur Grenzgänger kennen die Tücken des Ost-West-Gefälles und die unvergleichliche Aussicht auf die Grabenkämpfe und Grabenbrüche der Nord-Süd-Achse.
Höhen und Tiefen bedingen nicht nur einander, in montanistischer Sicht sind sie vielmehr Ausgangsposition für konsequentes und anhaltendes Verständnis von Innen und Außen. Der Tanz auf dem Vulkan wird somit zum vorweggenommenen Sieg der Zwerge im Landes-und Bergesinneren über die massive Bedrohung durch Riesen und deren Zuträger, den Sherpas.
Es gilt aber auch:
Berge und Zwerge rufen!
Wiesen und Riesen schweigen!
Mountainbiker werden von der Bergwacht erschossen!
Der Anstieg der Frostzone führt zu politischem Tauwetter, klimabedingter Schneeschmelze, demnach zu Katastrophen, Dammbrüchen, Einstürzen und Überschwemmungen des Marktes. Wer solche Erdrutsche als Siege feiert, wird stumpf für Vor- und Nachbeben und fällt somit als Objekt für geo-transglobal-ökonomische Seismografie aus.

Sehr geehrte Aufgestiegene, liebe Bergkameraden!

Memento mori et memento montis et audite novum canticum montanum carantanum! (Dietmar Pickl)