luft::Holen
Projektkatalog und
Abreisskalender
2007–2026

Vorliegender Katalog dokumentiert das interdisziplinäre Ausstellungsprojekt und die Programmreihe LUFT::HOLEN des Universitätskulturzentrums UNIKUM in Form eines Monatskalenders 2007–2026 und rekonstruiert in Fußnoten den Werdegang der autonomen Kulturinitiative mittels Auflistung der künstlerischen Aktivitäten, kulturpolitischen Aktionen, Ausstellungen, Projekte und Publikationen der vergangenen 20 Jahre.
Zahlreiche Fotos von Gerhard Maurer und Johannes Puch sowie Textbeiträge u. a. von Marlene Streeruwitz, Klaus Ratschiller und Inge Vavra machen diesen praktischen Abreißkalender zu einem reichhaltigen Lese- und Bilderbuch.
Herzlich bedankt sich das UNIKUM-Team an dieser Stelle bei allen Künstlerinnen und Künstlern, Mitarbeiterinnen und Helfern, Organisationen und Institutionen, Mentoren und Sponsoren sowie allen Freundinnen und Freunden, die uns in den vergangenen 20 Jahren begleitet, unterstützt, gefördert, gefordert, inspiriert, motiviert und – nicht zuletzt – finanziert haben.
Bleiben Sie uns auch in den kommenden 20 Jahren gewogen!

Emil Krištof, Doris Moser, Gerhard Pilgram, Helga Rabenstein
im Dezember 2006