bernhard gàl | zurück |

Der 1971 in Wien geborene Komponist, Künstler und Musikwissenschafter Bernhard Gál zählt zu den international aktivsten und vielseitigsten Klangkünstlern der jüngeren Generation. In bis dato etwa 50 intermedialen Installationen und Medienkunstprojekten integriert er Klang, Licht, Objekte, Raumkonzepte und Videoprojektionen zu wahrnehmungsorientierten und oft ortspezifischen Gesamtkunstwerken. Er komponiert außerdem Musik für akustische Instrumente sowie elektroakustische Musik und gibt als Laptop-Musiker selbst Konzerte. Gál betreibt das Label »Gromoga Records« und leitet die österreichische Kulturinitiative »sp ce«. Gemeinsam mit Ernst Reitermaier kuratiert er das Festival »Shut up and Listen!« in Wien. Er lebt als freischaffender Künstler in Wien und Berlin.
Seine Werke wurden in Konzerten, Ausstellungen und Klanginstallationen in Asien, Europa und Nord- und Südamerika präsentiert und auf ca. 25 Tonträgern veröffentlicht. 2005 erschien ein umfassendes Katalogbuch über Gáls Installationsarbeiten im Kehrer Verlag Heidelberg.

www.bernhardgal.com