SLOVENSKO
ITALIANO
ENGLISH

Eine Störaktion | Künstlerische Eingriffe im Museum

Die mangelnde Attraktivität vieler »Heimatmuseen« besteht u. a. darin, daß die präsentierten Sammlungen meinst einem immer gleichen Schema folgen. Chronologischer Aufbau und fachspezifische Kategorisierung führen zu Eindimensionalität und engen die Wahrnehmung ein: rasch ist das Interesse erlahmt.
Das Projekt MUSEUM MUSEO MUZEJ will den Museen in Jesenice, Cave del Predil und Feistritz durch temporär gesetzte »subversive« Maßnahmen zu verstärkter Aufmerksamkeit des Publikums verhelfen. KünstlerInnen verschiedener Sparten (bildende Kunst, Fotografie, Architektur) werden eingeladen, die bestehenden Sammlungen mit verschiedenen »Fälschungen« oder thematisch »unpassenden« Objekten bzw. ungewöhnlichen Rauminstallationen zu ergänzen bzw. partiell zu »verfremden«. Die so erzielten Irritationen geben dem Ausstellungsbesuch einen spielerischen Charakter, indem etwa einzelne Räume Suchbildcharakter erhalten oder der Betrachter aufgefordert wird, selbst »Korrekturen« vorzunehmen oder kreativ tätig zu werden.
Als Orientierungshilfe dient ein dreisprachiger Museumsfolder mit Informationen über alle drei Museen und den Auflösungen der verschiedenen künstlerischen »Rätsel«.

Orte: Jesenice, Cave del Predil, Arnoldstein
Zeit: 1. September–13. Oktober 2002