WEGVARIANTEN

01. WEGVARIANTE ZUR II. ETAPPE »IM BANDENGEBIET«: WANDERUNG VON FAAK AM SEE/BAČE NACH UNTERFERLACH/SP. BOROVLJE
02. WEGVARIANTE ZUR V. ETAPPE »DREISPRUNG«: WANDERUNG VON BLED NACH BOHINJSKA BISTRICA
03. WEGVARIANTE ZUR X. ETAPPE »HOCHLAND«: WANDERUNG VON MOST NA SOČI NACH AVČE
04. WEGVARIANTE ZUR XII. ETAPPE »DAS WEITE SUCHEN«: RUNDWANDERUNG BEI PLAVE
05. WEGVARIANTE ZUR XVI. ETAPPE »SCHÖNE STRECKE«: WANDERUNG VON ŠTANJEL NACH SEŽANA

Ergänzung zu Seite 173, vorletzter Absatz:
»... Nach etwa 200 m erblickt man rechts unter sich eine weitere Straße, zu der man, die Markierung verlassend, über einen Wiesenweg absteigt.«
[Variante Rundwanderung]
Man bleibt auf der Straße (steigt also nicht nach rechts zur zweiten Straße ab) und gelangt, der Markierung folgend (und zwei Abzweigung nach rechts ignorierend), nach gut 5 Min. zur Hauptstraße, auf dieser nach rechts. Man erreicht gleich darauf Vrhovlje. Nach ca. 400 m verlässt man die Straße und folgt der Markierung nach links in ein asphaltiertes Sträßchen. Der Asphalt endet; weiter auf markiertem Weg, teilweise im Wald, teilweise über Wiesen bis zu einem geschotterten Querweg. Man geht rechts und gelangt gleich darauf zu einer Kreuzung (Wegweiser »Sabotin« bzw. »Korada«; 3:30 Std.). Hier geht man, die Markierung verlassend, links bergab in einen breiten Hohlweg. Nach gut 500 m, kurz vor einer Hochspannungsleitung, eine Gabelung; man geht links. Kurz bergauf bis zu einem kleinen Sattel, wo man eine Abzweigung nach links ignoriert. Man geht geradeaus und folgt einem breiten Weg (einer ehemaligen Militärstraße) in zahlreichen Kehren bergab. Nach 1 Std. gelangt man ins Tal und wendet sich bei einem Quersträßchen nach links. Kurzer Anstieg entlang der Eisenbahn bis zu einer Kreuzung; auf dieser nach rechts (Asphalt). Man erreicht Prilesje, durchschreitet den Weiler und wendet sich auf einer Querstraße nach links. Nach 15 Min. eine Querstraße; man wendet sich nach rechts und geht bei der darauffolgenden Gabelung (Gostilna Pri Mostu) geradeaus. Nach 5 Min. erreicht man den Bahnhof Plave (5:30 Std.)..