ZUSÄTZLICHE ETAPPEN

XIX. AN DER FRONT: WANDERUNG VON PLAVE NACH NOVA GORICA
XX. UMWEG ZUM MEER: WANDERUNG VON SEŽANA NACH BAGNOLI
XXI. MISSING LINK: WANDERUNG VON AVČE (ROČINJ) NACH KANAL

Die Route führt von Avče nach Kanal im unteren Soča-Tal und schließt damit die Lücke zwischen den im Buch beschriebenen Etappen Nr. 10 und Nr. 11. Schauplatz ist der Kanalski Kolovrat, eine schmale, größtenteils bewaldete Hügelkette rechts der Soča. Die Highlights der Wanderung: Das freundliche, von schönen Gärten umrahmte Dorf Ročinj, ein wunderbarer Kammweg bei Lig, die Aussicht von der Wallfahrtskirche Marijino Celje, der malerische Weiler Čolnica und der Abstieg auf einem alten Maultierpfad bis Kanal.
Der Pferdefuß: Ein 20minütiger, öder Asphaltmarsch vom Bahnhof Avče nach Ročinj (der alte Fußweg ist leider nicht mehr gangbar). Es empfiehlt sich daher, die Wanderung erst in Ročinj zu beginnen, was voraussetzt, dass man von Most na Soči mit dem Auto oder Bus anreist. Rückfahrt von Kanal zum Ausgangspunkt der Wanderung ebenfalls per Bus oder per Anhalter.

Anmerkungen:
Schwierigkeitsgrad: Leichte Wanderung. Anstiege: 550 m. Abstieg: 600 m.
Länge: 12 km. Gehzeit: Knapp 5 Stunden. Karte: Izletniška karta Posočje, 1:50.000, Geodetski zavod Slovenije.
Besondere Hinweise: Der alte Weg von Čolnica nach Kanal ist nicht in den Wanderkarten eingezeichnet. Busfahrplan an der Haltestelle an der Hauptstraße in Ročinj.
Alternative Übernachtungsmöglichkeit in Ročinj: Pri Grozdu, 00386/5/3096440 oder 00386/41/450141. Einfache und freundliche Frühstückspension an der Hauptstraße.

Wegbeschreibung:
Man steigt vom Bahnhof Avče über eine Treppe zu einer Querstraße ab und wendet sich auf dieser nach rechts. Man gelangt zu einer Brücke, quert die Soča und folgt der Straße, eine Abzweigung nach rechts ignorierend, bergauf bis zur Hauptstraße; auf dieser nach links. Man erreicht Ročinj (0:20 Std.) und wendet sich beim Wegweiser »Kambreško«, die Hauptstraße verlassend, nach rechts. Man geht bei der darauffolgenden Gabelung links, gelangt zum Dorfplatz (Bar) und geht links an der Kirche vorbei (Wegweiser »Sv. Pavel«).
Man folgt einem Sträßchen, das sich erst zu einem Brunnen (Waschplatz) senkt, dann nach links wendet und gleich darauf gabelt. Man hält sich links; der Asphalt endet. Bei der darauffolgenden Gabelung (Müllinsel) geht man rechts. Aufstieg im Wald. Nach ca. 5 Min. nimmt man eine Abzweigung nach rechts, um kurz darauf einen alten Bildstock zu passieren. Bald unterquert man auf stark verwachsenem Steig eine Hochspannungsleitung. Weiter bergauf. Der Weg wird undeutlicher und gabelt sich; man hält sich rechts und geht bei der darauf folgenden Wegkreuzung geradeaus. Stets die Richtung beibehaltend bis zur verwunschenen Kirche Sv. Pavel auf einer bewaldeten Hügelkuppe (1:00 Std.).
Von der Rückseite der Kirche auf breitem Weg in nordöstlicher Richtung bergab. Man gelangt zu einer breiten Asphaltstraße und wendet sich auf dieser nach links. 30minütiger Anstieg bis Kambreško auf einem Sattel des Hügelkamms (1:35 Std.).

[Während des Aufstiegs empfiehlt sich ein Abstecher zum Weiler Peršeti und weiter nach Bečarji am Hang links der Straße (Wegweiser). Malerische Steinhäuser; nach dem letzten Haus romantischer alter Weg Richtung Potravno, leider nicht durchgehend passierbar. Zusätzlicher Zeitaufwand: 1:00 Std.]

Im Ort geht man, die Straße verlassend, geradeaus (Wegweiser »Veteranski dom«). Auf schmalem asphaltiertem Sträßchen in südwestlicher Richtung. Schönes Panorama. Nach 15 Min. endet der Asphalt; weiter auf geschottertem Fahrweg. Man gelangt zu einer asphaltierten Querstraße, geht rechts und erreicht nach 10 Min. eine breite Straße (Wegweiser »Gorenje Nekovo« in Gegenrichtung). Man geht geradeaus, ignoriert gleich darauf eine Abzweigung nach rechts Richtung Kambresko und biegt nach 50m nach links in einen ansteigenden Schotterweg. Man passiert einen Blechschuppen; geradeaus auf breitem Wiesenweg entlang einer Weide. Schöner Weg mit prächtiger Aussicht bis zur Kirche Marijino Celje (3:00 Std.).

Von der Kirche auf asphaltiertem Weg in südwestlicher Richtung bergab bis zu einem Bildstock; man wendet sich nach links (Wegweiser Pilgerweg nach »Kanal«). Der Weg führt in den Wald und senkt sich. Nach ca. 5 Min. wird eine Abzweigung nach rechts ignoriert. Bei einer weiteren Abzweigung ebenfalls geradeaus (Richtung »Čolnica«). Schöner alter Weg, erst im Wald, dann steil bergab über eine Wiese. An deren unteren Ende ein Querweg; man geht links und erreicht bald darauf die asphaltierte Querstraße oberhalb von Čolnica (3:30 Std.). Man geht geradeaus und steigt einige Meter zum Dorf ab; auf der Dorfstraße nach rechts. Am unteren Ortsrand biegt das Sträßchen nach rechts. Hier, bei einem Steinhaus mit Markierungspunkt, wendet man sich nach links, um nach 20m nach rechts in einen abwärts führenden Wiesenweg zu biegen.

5 Min. bergab bis zu einem Haus, wo man einen Schotterweg quert, um dem alten Weg weiter bergab zu folgen (rudimentäre Markierung). Nach 20 Min. eine Querstraße; man geht links, wendet sich aber nach 150m wieder nach rechts in den alten Weg. Man gelangt zu einem Aussichtplatz (Blick auf Kanal und Anhovo) und steigt zu einem Antennenmast ab, wo man sich nach rechts wendet. Bei einer Kreuzung geradeaus. Kurz darauf wendet sich der Hauptweg nach links; man geht geradeaus. Bei einem Haus mit Holzskulpturen geradeaus weiter. Man gelangt zu einem geschotterten Querweg und geht rechts. Fast eben in südlicher Richtung. Oberhalb von Kanal wird eine Abzweigung nach links ignoriert. Man erreicht Gorenja vas und wendet sich auf einer Querstraße scharf nach links [oder steigt weglos zum Bahnhof ab], um nach 200m die Bahn zu unterqueren. Nach dem Durchlass nach rechts bis zum Bahnhof von Kanal (4:45 Std.).