WEGVARIANTEN

01. WEGVARIANTE ZUR II. ETAPPE »IM BANDENGEBIET«: WANDERUNG VON FAAK AM SEE/BAČE NACH UNTERFERLACH/SP. BOROVLJE
02. WEGVARIANTE ZUR V. ETAPPE »DREISPRUNG«: WANDERUNG VON BLED NACH BOHINJSKA BISTRICA
03. WEGVARIANTE ZUR X. ETAPPE »HOCHLAND«: WANDERUNG VON MOST NA SOČI NACH AVČE
04. WEGVARIANTE ZUR XII. ETAPPE »DAS WEITE SUCHEN«: RUNDWANDERUNG BEI PLAVE
05. WEGVARIANTE ZUR XVI. ETAPPE »SCHÖNE STRECKE«: WANDERUNG VON ŠTANJEL NACH SEŽANA

02. WEGVARIANTE ZUR V. ETAPPE »DREISPRUNG«: WANDERUNG VON BLED NACH NOMENJ

Ergänzung zu Seite 64, vorletzter Absatz:
»...und gelangt bis zu einem breiten Querweg unmittelbar vor einer breiten Asphaltstraße (3:45 Std.).«

Variante II, Richtung Nomenj (schwierig!):
Auf dem breiten Querweg vor der breiten Asphaltstraße nach links. Nach 10 Min., bei einem Schranken, eine Gabelung, man hält sich rechts. Nach 30 m verlässt man den breiten Weg und wendet sich scharf nach rechts in einen steil abfallenden Pfad. Stets die Richtung beibehaltend im Wald bergab. Nach 10 Min. erreicht man bei einem Bauernhof ein asphaltiertes Sträßchen und wendet sich auf diesem nach rechts.
Vorbei an einen einigen Häusern von Spodnje Gorjuše. Nach 10 Min. ein Quersträßchen; man geht rechts. 70 m danach nimmt man eine Abzweigung nach links (Wegweiser »Zoisova Koča«). Nach gut 50 m eine Dreifachgabelung; man nimmt das mittlere Sträßchen, gelangt zu einem Gehöft und geht links daran vorbei in eine Forststraße. Der Fahrweg steigt im Wald oberhalb einer Weide an. Nach rund 300 m steigt man halb rechts auf kaum sichtbarem Pfad zur Weide ab, an deren Ende man rechts eines markanten Einschnitts auf einen deutlichen Weg trifft. Man folgt dem Weg in den Wald, wo er sich bald nach rechts wendet. Man ignoriert eine Abzweigung nach links. Der Weg steigt leicht an, biegt nach links und führt nahezu eben zu einem kleinen Sattel, wo er sich gabelt; man geht geradeaus. Kurz darauf senkt sich der Weg und beschreibt bei einem Aussichtplatz mit Blick auf Nomenj und Bohinjska Bistrica eine markante Rechtskurve.
In Serpentinen steil bergab auf schönem altem Weg in bewaldetem und teilweise felsigem Gelände. Nach ca. 20 Min. passiert man eine Lichtung mit einer kleinen Hütte und trifft auf einen breiten Querweg; man geht rechts. Nach 5 Min. vereinigt sich der Weg mit einem von links kommenden Holzweg. Man behält die Richtung bei, wendet sich aber bei der darauffolgenden Einmündung scharf nach links in einen untergeordneten Waldweg. Nach 200 m eine Gabelung, man hält sich links und folgt einem steinigen Weg bergab bis zu den ersten Häusern von Nomenj. Man folgt einem Asphaltsträßchen bis zu einer Querstraße. Man geht geradeaus und folgt einem Feldweg bis zum Bahnhof an der Hauptstraße von Nomenj (6:00 Std.).].