Makoto Fujiwara: Diskussion
Janez Lenassi: Konfrontation der Formen
Helmut Machhammer: Verändern

  Mist musst entsorgen
zerreden oder dies das
kutieren bis ins Nichts machts
verpufft alle Wortmüll mahl
trunken einen verbalen
Funken über springen lassen
schleifen an Streifen
am rauen Stein
den Stand Punkt
aus Reifen lassen
die Luft

 


Argumente
glasno na mizo
in garbič
blazno v vrč
umski krč
  Bratstvo enotnost je
dinstvo je dim stvorst
enost worst case waste lost
prost lastnost ni stvarnost
udarnost edinost nam
pamet soli dar ni
darnosti dosti oprosti
sramoto neznansko jugo
SLO Wahn sko
 
Nicht nur der Formen
Konfrontation
Inhalte ein halte
an und aufhalte
den Hohn
  Bei Schieflage da gegen
halten dagegen by she
Flagge bei drehen Schiff
Lage halten
da Wellen wollen End
gegenhalten aufrecht
stellen es sollen
 
Potiskaj proti protipritisku
pokonci postavi postavo

Jani Oswald: Turn, Off! Telo wadi!
Trockental wandern vom Einstein zum andern...

Vor 51 Jahren begann man damit, den Klagenfurter Europapark mit Steinskulpturen zeitgenössischer KünstlerInnen zu bestücken. Mittlerweile ist die Sammlung auf über 20 Kunstwerke angewachsen, darunter die »Klassiker« von Otto Eder (»Die Trauernde«), Hermann Painitz (»Geometrische Formen«) und Karl Prantl (»Meditation«). Von zeitloser Aussagekraft ist auch die »Diskussion« des Japaners Makoto Fujiwara, ein Ensemble von neun Granitblöcken aus Mauthausen (linkes Foto). Dazu hieß es in der Kulturzeitschrift DIE BRÜCKE im Jahr 1968: »Fujiwara schuf mit seiner Plastik ein Raumgefüge, in dem sich der Zuschauer frei bewegen kann und je nach Standpunkt wechselnde Eindrücke erhält. Aus dem Betrachter wird ein Miteinbezogener.«

Was damals durch seine radikale Abstraktion in der Öffentlichkeit für Aufregung sorgte, ist heute längst zum Inventar des Parks geworden und wird von den Besucherinnen kaum noch wahrgenommen.

Dem sollen die literarischen Interventionen von Jani Oswald entgegenwirken. Er lenkt mit seinen Texten den Blick auf die Kunstwerke, indem er sie zu »Denksportgeräten« erklärt und sie so in ein neues Licht rückt. Wer sich auf sein skurriles Wortspiel und den subversiven Sprachwitz einlässt, profitiert in doppelter Hinsicht: durch erhöhten Kunstgenuss und die Steigerung der geistigen Beweglichkeit.

Möge die Übung gelingen.

Pred 51 leti se je začelo opremljanje celovškega parka Evrope s kamnitimi skulpturami sodobnih umetnikov. Medtem je zbirka narasla na več kot 20 eksponatov, med njimi »klasiki« Otta Ederja (»žalujoča«), Hermanna Painitza (»geometrične oblike«) in Karla Prantla (»meditacija«). Brezčasno izpovednost odlikuje tudi »diskusijo« japonskega umetnika Makota Fujiware, kompozicija devetih granitnih zidakov iz Mauthausna (slika). O njej je kulturna revija DIE BRÜCKE pisala leta 1968: »Fujiwara je s svojo plastiko ustvaril prostorsko konstrukcijo v kateri se gledalec lahko prosto giblje in, odvisno od stojišča, dobiva različne vtise. Iz gledalca nastane vpleten soudeleženec.«
Kar je tedaj s svojo radikalno abstrakcijo v javnosti burilo duhove, spada danes že dolgo k inventarju parka, ki ga gledalci komaj še zaznavajo.
Prav to pa naj preprečujejo literarne intervencije Janija Oswalda. S svojimi besedili usmerja pogled na umetnine, ki jih razglaša za »orodja mišljenja« in jih tako pomakne v novo luč. Kdor se spušča v njegovo skurilno besedno igro in subverziven jezikovni humor, pridobiva v dveh ozirih: povečan kulturni užitek in stopnjevano gibljivost duha.
Naj vaja uspe.

51 anni fa, si cominciò a corredare l’Europapark di Klagenfurt con sculture di pietra realizzate da artisti contemporanei. Nel corso del tempo, la collezione è cresciuta fino ad includere oltre 20 opere d’arte, tra cui i »classici« di Otto Eder (»Donna in lutto«), Hermann Painitz (»Forme geometriche«) e Karl Prantl (»Meditazione«).Un’altra opera dal valore inossidabile è la »Discussione« del giapponese Makoto Fujiwara, un insieme di nove blocchi di granito provenienti da Mauthausen (foto). La rivista culturale DIE BRÜCKE scrisse nel 1968: »Con la sua scultura, Fujiwara ha creato una struttura spaziale in cui l’osservatore può muoversi liberamente ed ottenere una serie di impressioni variabili, a seconda del punto di vista. Lo spettatore diventa in tale modo co-autore«.
Ciò che all’epoca suscitò scalpore nel pubblico per via della sua radicale astrazione è già da tempo divenuto parte integrante dell’inventario del parco, e viene a malapena notato dai visitatori.
È proprio contro tale tendenza che cercano di agire gli interventi letterari di Jani Oswald. Con i suoi testi, egli dirige l’attenzione alle opere d’arte presenti, definite come »dispositivi pensanti«, ponendole così sotto nuova luce. Coloro che si fanno coinvolgere nei suoi bizzarri giochi di parole e nell’umorismo sovversivo della lingua traggono duplice beneficio: l’accresciuto godimento dell’arte e l’incremento dell’agilità mentale.
Possa l’esercizio avere successo.

Europapark Klagenfurt/Celovec
ErÖffnung | Otvoritev | Inaugurazione › Freitag | Petek › 10 05 2019 › 15:00 › Lotosteich › Europapark
Bei Schlechtwetter | Ob slabem vremenu | In caso di maltempo › Sonntag | Nedelja › 12 05 2019 › 15:00