Am 12., 13. und 14. Oktober 2018 findet auf Veranlassung des Universitätskulturzentrums UNIKUM eine FLUGSCHAU auf der Klagenfurter Heide und am Kärntner Airport mit überraschenden Vorführungen und internationaler Beteiligung statt. Die künstlerische Leitung obliegt Yulia Izmaylova und Felix Strasser vom Verein zur Anregung des dramatischen Appetits (VADA).

Eine mehrstündige inszenierte zivile Tiefflugreise führt ohne Fallschirm von Pokeritsch bis Atschalas – teils über Wiesen und Felder, dann parallel zur 2.720 Meter langen Rollbahn, weiter über Gangways, durch das Labyrinth von Hangar, Empfangsgebäude sowie Autovermietungskojen und endet schließlich mit dem wohlverdienten Business Lunch im legendären Airrest.

Die Route ist gesäumt von artifiziell-ikarischen Ultraleicht-Attraktionen mit Überschall-Worten, -Bildern, -Tönen und -Bewegungen, die über Entwicklung und letzten Stand von Technik und Firmamentkultur ein anschauliches Bild vermitteln. Die mannigfaltigen teilnehmenden KünstlerInnen huldigen dem ersten Nachtflieger Sablatnig, feiern das 100. Jubiläum des ersten innerösterreichischen Postfluges, preisen den Aether an sich und enden mit einem freundlichen Mantrasingen für die Zukunft der Kärntner Aviatik.
Ein Schauspiel des Sieges über die Erdenschwere.