28 11—22 12 2016
SHOPPINGCENTER | Druga Zadruga | negozio PARTICOLARE
UniversitÄtsstrasse 90 | KLAGENFURT | CELOVEC

ErÖffnung | Odprtje: MO|PO 28 11 2016 | 18:00 UHR
KOMMERZBAND Rudi Melcher & Co | VERBRAUCHERschutz Alexander Van der Bellen | PREISREDNER Gerhard Pilgram
Umtrunk | Imbiss | Kaufrausch

Foto: Johannes Puch
UNIKUM XXX Presse | Tisk:
SALZBURGER NACHRICHTEN | 20 12 2016
KLEINE ZEITUNG | 04 12 2016
NOVICE | 09 12 2016

Öffnungszeiten | urNIK | 29 11— 22 12 2016 | MO|PO—DO|ČE | 10:00—13:00 & 15:00—18:00
Änderungen vorbehalten | Anfragen & Kundenbetreuung: unikum@aau.at | +43 463 2700 9712, 9713

GeschÄtzte Kundinnen & Kunden!
SpoŠtovane stranke!

UNIKUM XXX ist ein besonderes Geschäft: Feilgeboten werden 1000 Dinge, die sich in den letzten 30 Jahren im Universitätskulturzentrum angesammelt haben. Unsere »Waren« dokumentieren unsere Geschichte als freie Kulturinitiative und Universitätseinrichtung.
UNIKUM XXX ist also in erster Linie eine Ausstellung.
Die Exponate können ab 16. 12. 2016 käuflich erworben werden.

UNIKUM XXX je posebna trgovina: Ponujamo 1000 stvari, ki so se nabrale v minulih 30. letih v Kulturnem centru univerze. Naša »roba« priča o naši zgodovini kot avtonomno kulturno društvo ter kot ustanova univerze v Celovcu.
UNIKUM XXX je zato v prvi vrsti razstava.
Razstavljene predmete lahko kupite od 16. 12. 2016 naprej.

Die Geschäftsleitung | Poslovodstvo

UNIKUM XXX ist ein Ausstellungsprojekt des Universitätskulturzentrums UNIKUM anlässlich seines 30jährigen Bestehens. | UNIKUM XXX je umetniški projekt Kulturnega centra univerze UNIKUM ob svoji 30. obletnici. | UNIKUM XXX è un progetto espositivo del Centro culturale dell‘università UNIKUM in occasione del suo 30° anniversario.
GREISSLER Emil Krištof & Gerhard Pilgram | MAGAZINEUR Niki Meixner | Prokuristinnen Paula Petrič | Elena Stoißer
Der Anlass: 30 Jahre UNIKUM. In dieser Zeit hat sich einiges angesammelt — unzählige Erinnerungen und jede Menge materieller Gedächtnisstützen. Erstere verblassen, die anderen verstauben: Kunstwerke und Dokumente, Objekte und Bilder, Bücher und Poster, Fundsachen, Restbestände und ziemlich viel Glumpert. Höchste Zeit, die Dinge loszuwerden und unter die Leute zu bringen.
DER RAHMEN: Ein temporäres Einkaufszentrum im »Geburtshaus« des UNIKUM — dort, wo ursprünglich ein multifunktionelles, interdisziplinäres Veranstaltungszentrum hätte entstehen sollen. Zehn Shops auf drei Etagen mit 1000 Dingen.
Das GeschÄftsmodell: Verkaufen, verleihen, verpfänden, vermitteln, verschenken.
Der Mehrwert: Kunst- und Erkenntnisgewinn, Konsumerlebnis für wenig Geld und wider den -terror.
DAS MOTTO: Alles kommt raus.

Povod: 30 let UNIKUMa. V tem obdobju se je kar precej nabralo — nešteto spominov in kup gmotnih opor. Prvi bledijo, drugi se zaprašijo: umetnine in dokumenti, objekti in slike, knjige in plakati, najdeni predmeti, ostanki in precej klumpa. Skrajni čas je, da se vsega znebimo in stvari spravimo med ljudi.
Okvir: Začasni nakupovalni center v »rojstni hiši« UNIKUMa — tam, kjer smo prvotno želeli zgraditi večnamenski, interdisciplinarni kulturni center. Deset prodajalnic v treh nadstropjih s 1000 stvarmi.
Poslovni Model: Prodajati, posojati, zastavljati, posredovati, podarjati.
Dodana vrednost: Umetniška in osveščevalna korist, nakupovalno doživetje za malo denarja in proti terorju.

L'occasione: 30 anni di UNIKUM. Durante questo lungo periodo tantissime cose si sono accumulate — ricordi innumerevoli e un sacco di materiali evocativi. I ricordi si dissolvono, i materiali ammuffiscono: opere d´arte e documenti, oggetti e quadri, libri e manifesti, oggetti smarriti, residuati e tante altre cose. E´ora di sbarazzarsi di queste cose.