Aktualisierungen

GUTE NACHRICHTEN!
18 Monate war der Zugverkehr zwischen Ljubljana und Koper aufgrund zerstörter Oberleitungen (eine Folge des Eisregens im Februar 2014) stark beeinträchtigt. Nun sind alle Schäden beseitigt und fahren täglich mehrere Regionalzüge. Das »Überspringen« einzelner Etappen ist dadurch wieder möglich, womit ZU RANDE KOMMEN seinem Untertitel endlich gerecht wird.
www.slo-zeleznice.si/en/passengers/slovenia

2. GANZ MOOR
Wanderung von Notranje Gorice nach Vrhnika
Seite 53, letzter Absatz (Änderungen fettgedruckt):
[Variante bei Schlechtwetter: Man folgt der Zufahrtsstraße des Bauernhofs in nördlicher Richtung und wendet sich nach 500 m, ein Betonbrücklein überschreitend, in einen Feldweg nach links. Nach 100 m endet der Weg, man wendet sich halblinks und geht 150 m weglos in südwestlicher Richtung, bis man neuerlich auf einen Feldweg trifft; auf diesem nach rechts. Der Weg dreht bald nach rechts und trifft nach 15 Min. auf eine Straße. 300 m Asphalt, dann nach links in einen Feldweg. Man folgt diesem bis zu einem Querweg; auf diesem nach links. Der Weg vereinigt sich mit einem von rechts kommenden Fahrweg; man geht geradeaus und gelangt kurz darauf zur Kirche von Blatna Brezovica.]

Ein ortskundiger Leser hat uns auf mehrere Fehler in der ersten Auflage des Buches aufmerksam gemacht. Richtig müsste es dort heißen:
– »Gradaščica-Kanal« statt »Gradaščiča-Kanal« (S. 24)
– »Berta Bojetu« statt »Berta Bojeta« (S. 27)
– »Aquileia« statt »Aquilea« und »Gabriel Gruber« statt »Georg Gruber« (S. 33).

Außerdem wurde in den Steinbrüchen am Fuße des Krim wurde kein Marmor, sondern gewohnlicher Kalkstein abgebaut, und war die Drau selbstverständlich nicht Teil der »Wasserstraße, die vom Schwarzen Meer über die Donau, die Save und die Ljubljanica bis Nauportus, dem heutigen Vrhnika, führte« (S. 33).

11. GROSSER HAKEN
Wanderung von Divača oder Matavun nach Slope oder Rodik
Seite 269: Aufgrund eines Todesfalles hat die Turistična Kmetija Linč ihre Pforten geschlossen. Eine Neueröffnung ist ungewiss.

13. HOHER WELLENGANG
Wanderung von Podgorje nach Zazid
Seite 286: GEHZEIT: 4:30 bis 5:00 Std.
Seite 287, letzter Absatz: Vom Wegweiser »Spomeniško obeležje« (der in die Gegenrichtung zeigt) steigt man auf einem schmalen, markierten Hangweg über eine Geländestufe bergab.«

14. GLEITSTÜCK
Wanderung von Zazid nach Hrastovlje oder Gračišče
Seite 304, letzter Absatz: Der Weg mündet in einen breiten Karrenweg, führt über eine kleine Kuppe (wo man bei einer Gabelung links geht) und senkt sich in eine Mulde (wo man sich bei einer weiteren Gabelung wieder links hält), um erneut anzusteigen.
Seite 305, 4. Absatz: Zurück zum Wegweiser und hier nach rechts Richtung »Lačna«. Nach 30 m eine Gabelung; man geht links (Markierung). […] Sanfter Abstieg auf einer Fahrspur, die sich bald wieder mit dem Hauptweg vereinigt.
Seite 306, 1. Absatz: »Der Pfad vereinigt sich nach einiger Zeit mit dem von rechts kommenden Hauptweg (20 m davor zweigt nach links ein markierter Weg ins Tal ab). […] Nach einigen Kehren ist man im Talgrund angelangt, geht bei einer Gabelung rechts und trifft auf einen geschotterten Fahrweg.

15.1 MEERZUGANG
Wanderung von Gračišče nach Koper
Seite 314, 2. Absatz: Man durchschreitet ein Grundstück und folgt einem breiten markierten Weg, der zunächst leicht ansteigt und sich nach 200 m zu senken beginnt.
Wichtiger Hinweis: Aufgrund von Umbauarbeiten ist das Naturschutzgebiet Škocjanski zatok (siehe Wegbeschreibung Seite 317) derzeit geschlossen. Beherzte Wanderer werden trotzdem ein Schlupfloch finden. Anderfalls empfiehlt es sich, den letzten Abschnitt der Etappe mit dem Stadtbus von Koper zu überspringen (Haltestelle an der Hauptstraße).