Zu Rande Kommen

Orientierung: mittel
Gaststätten: Ljubljana, Notranje Gorice
Unterkünfte: Ljubljana
Verkehrsverbindungen: Regionalzug von Notranje Gorice nach Ljubljana; Taxi Ljubljana 00386 31 234000
Anmerkung: Da in Notranje Gorice keine Übernachtungsmöglichkeit besteht, empfiehlt es sich, am Abend per Bahn nach Ljubljana zurückzukehren und dort zu nächtigen. Am nächsten Morgen kehrt man mit dem Zug nach Notranje Gorice zurück und setzt die Wanderung wie beschrieben fort.

Wegbeschreibung
Man verlässt den Hauptbahnhof von Ljubljana durch den Haupteingang, wendet sich nach links und durchschreitet, parallel zum Bahnkörper, erst den Busbahnhof und dann einen Parkplatz. Nach 400 m (2. Ampel) wendet man sich nach rechts in die Metelkova ulica. Nach 300 m geht man nach links (Wegweiser »Hostel Celica«) bis zum »Dorfplatz« des Kulturzentrums Metelkova. Von hier gelangt man, ein paar Stufen nehmend, zum benachbarten Museumsquartier. Man überschreitet den großen Platz, wendet sich halb rechts und betritt wieder die Metelkova ulica; auf dieser nach links. Vor dem Hochhaus am Ende der Straße wendet man sich halbrechts in die Vidovdanska cesta und überquert kurz darauf die Illirska ulica. Man gelangt zur Trubarjeva ulica und steigt über einen Treppenweg zur Ljubljanica ab. Hier geht man 200 m nach rechts bis zur Zmajski most (Drachenbrücke), auf der man nach links den Fluss überquert.
Nach der Brücke geht man rechts und wandert über den Marktplatz, bis rechter Hand die Tromostovje (»Drei Brücken«) erscheinen. Hier wendet man sich nach links in die Stritarjeva ulica und trifft auf den Mestni trg (Stadtplatz); auf diesem nach rechts. Der Platz verjüngt sich bald; man wendet sich nach rechts und überquert auf dem Čevljarski most (Schusterbrücke) neuerlich die Ljubljanica (0.45 Std.).
Man wendet sich nach links und folgt der Ljubljanica auf dem Gehweg neben dem Ufer flussaufwärts. Bei der darauf folgenden Brücke steigt man zur Straße an; weiter entlang der Ljubljanica bis zur Einmündung eines Zuflusses, welchen man überquert. Man steigt neuerlich zum Fluss ab und folgt einer schönen Uferpromenade bis zu deren Ende (1:10 Std.).
Hier steigt man zu einem Sträßchen nach rechts an; auf diesem nach links. Man trifft auf die Velika œolnarska ulica und geht auf dieser nach rechts. Nach 200 m eine Querstraße; man geht links, folgt der Opekarska cesta bis zu einer Ampel und geht wieder links (Hladnikova cesta). Man überquert kurz darauf das Flüsschen Mali Graben und wendet sich nach rechts in die Cestna na Mesarico. An deren Ende nach links in die Pot na Rakovo Jelšo, dann sofort nach rechts in einen Fahrweg, der gleich darauf endet. Weiter auf einem Pfad zu einer Asphaltstraße; auf dieser nach rechts bis zu einer großen Kreuzung. Man geht rechts und überquert auf einer breiten Straßenbrücke neuerlich den Mali Graben. Unmittelbar nach der Brücke wendet man sich nach links, dem Wegweiser »Pot« folgend in einen Gehweg, der gleich darauf nach links dreht (1:30 Std.).
Angenehmer Promenadenweg, anfangs entlang einer modernen Backsteinsiedlung und immer unweit des Flusses. Eine Querstraße sowie eine Fussgängerbrücke nach links werden ignoriert. Nach 45 Min. erreicht man die Autobahn und wendet sich, den Gedenkweg verlassend, in eine Fußgängerbrücke nach links (Markierung »Jakobova pot«). Man überquert den Fluss, unterquert die Autobahn und trifft auf eine Querstraße; auf dieser nach rechts. Eine Abzweigung nach links wird ignoriert. Linker Hand etliche Fabriksgebäude sowie die »Bar Ming« (Einkehrmöglichkeit; 2:30 Std.).
100 m geradeaus weiter bis zu einer Querstraße; auf dieser nach rechts (Markierung »Jakobova pot«). Nach 100 m wendet man sich nach links und folgt der Straße (bzw. der Markierung) bis zu einer Querstraße; auf dieser nach links. Kurz darauf passiert man eine Pizzeria (Einkehrmöglichkeit auch am Wochenende). Man durchschreitet eine Siedlung von Einfamilienhäusern, an deren Ende die Straße nach links dreht; hier wendet man sich halbrechts in einen Schotterweg, der sofort in den Wald führt (2:45).
Man folgt dem Hauptweg und trifft nach 10 Min. auf einen geschotterten Fahrweg; auf diesem nach links. Nach weiteren 10 Min. erreicht man eine Asphaltstraße; auf dieser nach links, die Markierung der »Jakobova pot« verlassend. Nach 200 m biegt man nach rechts in einen geschotterten Fahrweg. Der Weg führt bald auf eine langgestreckte Wiese; geradeaus weiter auf undeutlicher Fahrspur. Nach 20 Min. gelangt man auf ein Schottersträßchen; auf diesem nach rechts. Fast schnurgerader Weg, der von einer Stromleitung mit Holzmasten begleitet wird. 20 m nach dem Masten Nr. 23 wendet man sich in eine undeutliche Fahrspur nach rechts.
Man betritt gleich darauf eine große Wiese, an deren rechtem Rand man auf einen Hochsitz zugeht. Weiter weglos rechts der Wiese bzw. eines Ackers, bis man nach 100 m auf einen Feldweg trifft, dem man geradeaus folgt. Kurz darauf ein breiter Querweg; auf diesem nach rechts in Richtung eines weißen Hauses. Man passiert einen Hochsitz und ignoriert gleich darauf eine undeutliche Fahrspur nach links. Kurz darauf (ca. 200 m vor der Häusergruppe) wendet man sich nach links in einen Feldweg, der sich nach 200 m gabelt; man geht links und trifft bald darauf auf einen breiten Querweg; auf diesem nach rechts bis zu einer Gruppe von vier langgesteckten Betriebsgebäuden. Man geht geradeaus in eine Schotterstraße, die nach 200 m scharf nach rechts biegt; hier geht man geradeaus in einen Feldweg (gelbe Markierung »Jakobova pot«). Angenehmer Feldweg, der nach gut 10 Min. auf einen geschotterten Querweg trifft; man geht links. Nach weiteren 10 Min. eine Wegkreuzung (Wegkreuz); man geht links in einen Fahrweg, der Markierung der »Jakobova pot« folgend (4:30 Std.).
Schöner Weg unterhalb des bewaldeten Hügels Griœ. Abzweigungen nach rechts und links werden ignoriert. Nach 20 Min. verlässt man den Hauptweg und wendet sich, der gelben Markierung folgend, nach links. Schöner Pfad, der erst durch einen Auwald, dann über das Flüsschen Drobtinka führt. Der Weg dreht bald darauf nach links und trifft auf einen Feldweg; auf diesem nach rechts, auf Notranje Gorice zugehend. Bei den ersten Häusern eine Querstraße; auf dieser nach links. Der Asphalt endet nach 300 m; weiter auf geschottertem Fahrweg, der sich scheinbar wieder vom Zielort entfernt, aber nach 10 Min. auf einen Querweg trifft. Man geht rechts und erreicht nach weiteren 10 Min. den Ortsrand, wo man auf einer Asphaltstraße geradeaus geht und kurz darauf den Bahnhof von Notranje Gorice erreicht (5:30 Std.).