Im Leistungssport dienen LABESTATIONEN der Verabreichung von Flüssigkeit und Energiespendern aller Art; die LABESTATIONEN des UNIKUM bieten hingegen »geistiges Doping«. Sie werden in ausgesuchten Gaststätten eingerichtet, die jeweils an »Transitrouten« – Weitwanderwegen in Kärnten, Slowenien und Friaul – liegen und sich durch eine besondere Atmosphäre und ihre schöne Umgebung auszeichnen. Gestaltet werden diese LABESTATIONEN von KünstlerInnen, JournalistInnen und ÖkonomInnen, die für ihre kritischen Positionen bekannt sind und als QuerdenkerInnen für ein inhaltliches Kontrastprogramm zur Weltabgewandtheit und Idylle der jeweiligen Landschaft sorgen.
War die erste LABESTATION mit dem Vortrag von Stephan Schulmeister der Finanzkrise gewidmet, legt die zweite Veranstaltung dieser Reihe das Augenmerk auf den krisenhaften Zustand der medialen Öffentlichkeit in Österreich. Zu Gast ist Armin Thurnher, Mitbegründer, Herausgeber und Chefredakteur des Falter. Thurnher ist ein Kritiker der österreichischen Medienlandschaft, die durch Kleinformate und Hochglanzmagazine dominiert wird. Seine Leitartikel im Falter, der Wochenzeitschrift für Kultur und Politik, beschließt er allwöchentlich mit dem Satz: »Im übrigen bin ich der Meinung, der Mediamil-Komplex muss zerschlagen werden«. Mediamil ist eine von Thurnher geschaffene Wortkombination aus Mediaprint und den Zeitschriften Format und Profil aus der NEWS-Gruppe. Thurnher ist Autor zahlreicher Bücher; für seine publizistische Tätigkeit erhielt er u. a. den Kurt-Vorhofer-Preis, den Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis sowie den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln. Im Rahmen der LABESTATION liest er auch aus seinem jüngsten Buch Republik ohne Würde, das 2013 im Verlag Zsolnay erschienen ist.
Den bildnerischen Teil der LABESTATION gestaltet Inge Vavra, die sich in ihrer Serie Life Stills mit der konstruierten Realität von Fernsehbildern auseinandersetzt. Inge Vavra, geboren 1942 in Augsburg, diplomierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien, lebt und arbeitet in Krumpendorf am Wörthersee. Ihre Arbeitsfelder umfassen: Druckgrafik, Zeichnung, Kunst und Interventionen im öffentlichen Raum, Foto und Video.

Inge Vavra: Life stills, Nr. 36/00/2A

Ausgebucht| razprodano (Anfragen & Informationen: +43 676 7714038)

◀◀◀ HOME