Steht Dir das Wasser bis zum Hals?
Fürchtest Du den Schiffbruch?
Oder bist Du schon gestrandet?
Dann geht es Dir vielleicht wie vielen Studierenden, deren Alltag zunehmend von unsicheren Zukunftsaussichten und der allgegenwärtigen Wirtschaftskrise geprägt wird.
Wie aber erleben StudentInnen diese Situation konkret? Wie bewegen sie sich im Spannungsfeld zwischen der Bewälti-gung von Schwierigkeiten und dem möglichen Scheitern? Welche Überlebensstrategien und Formen des Widerstands entwickeln sie?
Das sind die Themen eines Fotowettbewerbes des Universitätskulturzentrums UNIKUM für Studierende der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec sowie der Partneruniversitäten Udine und Koper/Capodistria.

Gesucht werden Fotografien oder Kurzvideos, die die aktuellen Probleme studentischer Existenz in allen Facetten zur Darstellung bringen. Gefragt sind dabei weniger professionelle Arbeiten als möglichst kreative und kritische Beiträge.

Wer kann teilnehmen?
Alle StudentInnen der Universitäten Klagenfurt/Celovec, Koper/Capodistria und Udine/Udin
Welche Arbeiten können eingereicht werden?
▲ Digitale Fotografien aller Art als Dateien oder Fotoprints
▲ Analoge Fotoabzüge einschließlich Dias, Lomografie, Polaroid u. ä.
▲ Fotoserien bis max. 10 Fotografien
▲ Fotomontagen und -collagen
▲ Kurzvideos in allen Formaten bis zu 3 Minuten
Pro TeilnehmerIn wird nur eine Arbeit angenommen.
Wann ist Einsendeschluss?
Die Arbeiten müssen bis 31. Mai 2012 beim UNIKUM, Universitätstraße 65-67, 9020 Klagenfurt eingelangt sein oder unter dem folgenden Link upgeloadet werden.

UPLOAD-Adresse: http://www.mydrive.ch
LOGIN: GUEST@UNIKUM
PASSWORT: gastgostunikum
Bitte lade auch Deine Kontaktdaten (Name, email) als Textfile hoch. Vertraulichkeit bleibt gewahrt. Nach Projektende werden sämtliche Daten gelöscht.


Bildrechte
Die TeilnehmerInnen erklären sich mit der unentgeltlichen Veröffentlichung ihrer Beiträge im Rahmen der Ausstellung und in den Medien des UNIKUM bei Angabe des Foto/Videonachweises einverstanden. Die Bildrechte verbleiben darüber hinaus bei den AutorInnen. Weiters muss sichergestellt sein – sofern Personen auf den Fotografien/in den Videos abgebildet sind – dass diese ebenfalls mit der Veröffentlichung der Bilder/Videos einverstanden sind.
Die inhaltliche und personenrechtliche Verantwortung für die Fotografien/Videos liegt bei den Einsendern.

Was gibt es zu gewinnen?
Die Beiträge werden von einer Jury aus Kulturschaffenden begutachtet und prämiert. Die drei besten Fotografien oder Kurzvideos erhalten je einen Geldpreis:

1. Preis: 1.000,–
2. Preis: 500,–
3. Preis: 250,–

Eine Auswahl der eingereichten Werke wird im Wintersemster 2012/13
in einer Ausstellung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec präsentiert.
Was wird noch geboten?
Begleitend zum Wettbewerb werden drei Workshops (integriert in eine LV) mit einschlägig arbeitenden ExpertInnen angeboten.
Es sind dies:
INGE VAVRA, bildende Künstlerin
▲ ROBERT SCHABUS, Filmemacher
▲ KATJA LANGELAND, ROBERT LAURITSCH, NIKOLAUS MEIXNER und TINA PERISUTTI, Kunst- und Theoriegruppe Philosophische Versuchsreihen
Der Besuch der Workshops ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb.

Informationsabend zum Fotowettbewerb
20 03 2012 | 19.00 | HS 6 | Mensagebäude

HOME