PRESSEBerichte | Prispevki v tisku

Literarisches Berlin.de | 08 03 2012
Weingärten auf kupferroter Erde mit barocken Gütern, Quelltöpfe und unterirdische Flussnetze, Felsschlünde, ländliche Gasthöfe, verträumte Dörfer, alte Brunnen, Heuharfen, Denkmäler für die Partisanen und deren Widerstand gegen den Faschismus, die einmaligen Höhlenhallen oder kleine Küstenpfade über steilen Wänden, wie der berühmte »Sentiero Rilke« sind die spektakulären oder kulturhistorisch interessanten Winkel, die ein Ortsfremder nur selten auf eigen Faust erkunden würde.
Der Karst erstreckt sich vom Triestiner Küstenland bis nach Ljubljana und gibt in seiner Vielschichtigkeit viele Rätsel auf. Das Buch mit dem im Titel festgeschriebenen Vorhaben »tiefer zu gehen« lotet die Bodenlosigkeit dieser bizarren slowenisch-italienischen Landschaft aus und enthüllt nach und nach ihre Reize und Geheimnisse.
Mit Enthusiasmus für die Natur, die Kultur und die Geschichte dieses noch sehr unentdeckten Landstrichs im Herzen Europas, haben die Autoren alles ausgebreitet was es dem Reisenden, noch fern des Karst, ermöglicht, sich im Geist dorthin entführen zulassen, oder sich vor Ort mit gut recherchierten und übersichtlich dargestellten Wanderrouten, tatsächlich auf die Spur seiner Naturwunder zu begeben.
Die Reka und ihr Lauf ist eines der vielen Naturereignisse die das Buch präsentiert und beispielhaft für das Unsichtbare und noch Unerforschte der Karstregion. Bei den Grotten von Škocjan Sloweniens taucht sie in die Unterwelt ab, um nach einem etwa 35 km langen, geheimnisvollen Weg in drei türkisfarbenen Quellen unterhalb des Ortes San Giovanni al Timavo, zwei Kilometer vor der italienischen Küste, wieder zu Tage zu treten. Der Schriftsteller Peter Handke bringt ›sein‹ Außergewöhnliches der Karstlandschaft zum Ausdruck, wenn er von der Stille spricht, die er hier findet – »als sei’st du schon weit draußen auf dem offenen Meer«.
In 100 Ortsbeschreibungen, 10 Essays, 30 Wanderungen und Spaziergängen und vielen Farb- und Schwarzweiß-Fotos kann der Leser einen Einstieg in die inneren und äußeren Tiefen dieses Landstrichs finden.

zum buch