In Contovello/Kontovel
 
Contovello | kontovel
 

Während sich die Nachbardörfer zwischen Sistiana und Triest hinter die Abbruchkante des Karstplateaus zurückgezogen haben, sitzt Contovello weithin sichtbar und wie gemacht für den Fremdenverkehr auf einer Schulter über dem Meer. Touristische Einrichtungen sucht man dennoch vergeblich, nicht einmal eine Bar findet sich im alten Ortskern. Vielmehr scheinen die Einheimischen bemüht, die Reize des Dorfes möglichst zu verbergen, indem sie die hübsche Piazza vor der Kirche vollparken und einige der historischen Häuser sträflich verfallen lassen. Gut versteckt ist auch der Zugang zu den alten Kulturwegen zwischen den steilen Weinterrassen unterhalb des Dorfes. Wer ihn entdeckt, findet sich in einer Landschaft wieder, die an die Schönheit der Cinque Terre heranreicht und ein traumhaftes Panorama bietet. Auch der wunderbare Aussichtspunkt auf dem Felsen südöstlich von Contovello ist nur auf Schleichwegen erreichbar, weil hier der markierte Küstenwanderweg auf eine öde Asphaltstraße ausweicht.

Diese führt durch den von hässlichen Wohnanlagen geprägten Ortsteil Borgo San Nazario, der in den 1950er und -60er Jahren für Exilanten aus der Umgebung von Koper aus dem -Boden gestampft wurde, wodurch sich die ethnische Zusammensetzung der Gemeinde Prosecco deutlich zugunsten der Italiener verschob. Bis 1945 waren 92 Prozent der Bevölkerung slowenischsprachig gewesen.

Tranvia di Opicina | Openski tramvaj | HOME