Kartenskizze der Wanderung bei Črni Kal

Wegbeschreibung

Hinweise zur Wanderung
LÄNGE: 22 km
HÖHENDIFFERENZ: 280 m
GEHZEIT: 6:00 Std.
Anforderungen: Ausdauer und Schwindelfreiheit [Variante: Schwindelfreiheit nicht erforderlich]
Orientierung: mittel
Karte: Izletniøka karta »Slovenska Istra«, 1:50.000, Geodetski zavod Slovenije (vergriffen)
Einkehrmöglichkeit: Hrastovlje
Anfahrt: Man nimmt auf der slowenischen A1 die Autobahnabfahrt »Kastelec«, von dort auf der Straße
Nr. 409 südwärts bis Črni Kal.

Ausgangspunkt ist der Ortskern von Črni Kal oberhalb der Staatsstraße Nr. 409. Man wendet sich bei der Gabelung oberhalb der Kirche nach rechts (Wegweiser »Stena«) und steigt, eine Abzweigung nach links ignorierend, auf einem betonierten Sträßchen steil an. Auf dem Fahrweg, der bald eine Linkskurve beschreibt, 10 Min. bergauf bis zu einem Aussichtsplatz bei einer Quellfassung oberhalb der Ortschaft. Hier wendet man sich scharf nach rechts in einen markierten Steig, der entlang einer Geländekante bis zu einer Burgruine führt (0:20 Min.).
Weiter entlang des Abbruchs in südöstlicher Richtung. Nach 5 Min. folgt man der Markierung scharf nach rechts, um ein kurzes Stück fast vertikal über eine Felswand abzusteigen (Seilsicherung).

Variante für Nicht-Schwindelfreie: Man ignoriert den markierten Klettersteig und folgt der Geländekante bis zu einem breiten Querweg; auf diesem scharf nach links. Auf breitem Waldweg, der nach etwa 5 Min. nach rechts biegt, bis zum Bahngeleise, welches man überquert. Nun folgt man einem Waldweg (Markierung) nach rechts, bis man erneut zur Geländekante gelangt, wo man auf einen weiteren markierten Weg trifft. Auf diesem nach links.

Nach dem Abstieg folgt man der Markierung nach rechts, steigt kurz darauf über eine weitere Höhenstufe ab und wendet sich wieder nach links. Auf deutlich markiertem Pfad unterhalb hoher Felswände und vorbei an einer Höhle bis zur Bahntrasse, welche man mit gebotener Vorsicht überquert. Kurzer steiler Gegenanstieg, bis man erneut die Geländekante erreicht hat. Weiter auf markiertem Pfad mit weiten Blicken bis zu einem Sendemast (1:30 Std.).
Von hier auf einem Fahrweg bis zu einer Fünffachkreuzung; man geht, den breiten Weg verlassend, halbrechts in einen Steig (Markierung). 30 Min. in sanftem Auf und Ab durch lichten Kiefernwald. Eine undeutliche Abzweigung nach links Richtung »Marija Šnežna« wird ignoriert. Bald darauf folgt man der Markierung nach rechts und steigt auf einem kurzen seilgesicherten Stück steil bergab. Unterhalb des Felsens weiter rechts bergab. Nach 50 m verlässt man die Markierung, indem man wenige Meter weglos nach links absteigt, um auf einen etwas verwachsenen Weg zu treffen; auf diesem nach rechts bergab. Man erreicht einen breiteren Schotterweg und geht auf diesem scharf nach links. Bald darauf eine Gabelung; man hält sich rechts und geht bei der darauffolgenden Gabelung wieder rechts. Der Weg steigt 10 Min. sanft an, senkt sich wieder und führt nach wenigen Metern zu einer Wegkreuzung; hier biegt man, den Hauptweg verlassend, nach rechts in einen markierten Steig. Man erreicht kurz darauf eine Hügelkuppe. Schöner Rastplatz mit Blick auf Črni Kal. Kurz darauf wendet sich der Weg nach rechts und führt bergab zu einer Turmruine (2:30 Std.).
Von hier auf anfänglich gesichertem Treppenweg steil bergab bis zu einem Quersträßchen; auf diesem rechts bergab nach Podpeč (2:45 Std.). Man betritt den Ort, wendet sich im »Zentrum« nach links, unterquert die Bahntrasse und gelangt zur Kirche Sv. Helena.
Vor der Kirche wenige Meter nach rechts, dann scharf nach links in einen Weg, der rechts der Kirche bergab führt (keine Markierung). Der Hauptweg beschreibt bald eine markante Rechtskurve. Rund
150 m danach wendet man sich, den Hauptweg verlassend, scharf nach links in einen undeutlichen Steig (Markierungspfosten). Gut 5 Min. im Hang bergab bis zu einem breiten Querweg; auf diesem nach links (Markierung). 15minütiger Anstieg bis zur verlassenen Häusergruppe Zanigrad (3:30 Std.).
Etwas oberhalb des Weilers ein breiter Fahrweg; auf diesem nach rechts. Man erreicht das Kirchlein Sv. Štefan und biegt wenige Meter davor nach rechts in den markierten Steig Richtung Hrastovlje (Wegweiser).
Abstieg auf verschlungenem Pfad bis zu einer Unterführung. Man unterquert die Bahn, wendet sich nach links und folgt der Markierung bis Hrastovlje. Besichtigung der Kirche Sv. Trojica im Südosten der Ortschaft (4:15 Std.). Einkehr in der Gostilna an der Hauptstraße.
Man kehrt zur Kirche zurück und verlässt den Ort auf dem bereits bekannten Weg. Man unterquert unterhalb des Ortes eine Stromleitung und ignoriert kurz darauf (Bachdurchquerung/Furt) eine Abzweigung nach links. Nach 50 m eine Gabelung; man hält sich links und verlässt damit die Markierung. Bald biegt der Weg nach rechts und gabelt sich; man geht links (Schotterpiste). Vorbei an zwei Quellfassungen bis zu einer Gabelung; man hält sich links und erreicht eine Straße; auf dieser nach rechts. Nach 10 Min. nimmt man eine Abzweigung nach rechts (Wegweiser »Bezovica«).
Man überquert kurz darauf einen Bach und wendet sich in einen Karrenweg nach links. Vorbei an der Kirche Sv. Marija sowie einigen Schrebergärten, wo man eine Abzweigung nach links außer Acht lässt. Weiter auf geschottertem Fahrweg. In Sichtweite einer kleinen Kläranlage werden zwei Abzweigungen nach rechts ignoriert. Bei der darauffolgenden Gabelung hält man sich rechts. Unmittelbar darauf ein breiter Querweg. Man geht rechts bergauf und unterquert bald die Bahn. Der Weg gabelt sich; man hält sich rechts. Weiter bergauf bis zu einer weiteren Gabelung. Man geht wieder rechts und betritt Loka (5:15 Std.).
Den Ort durchschreitend bis zur Kirche am oberen Ortsrand. Rechts davon in einen ansteigenden Karrenweg. 15 Min. bergauf bis zu einer Gabelung; man geht links, erst leicht bergab, dann wieder im Wald ansteigend bis Črni Kal (6:00 Std.).