Herunterladen aktualisierter etappen

X. WEITES LAND | Wanderung von Pivka nach Ilirska Bistrica [PDF, 4 Seiten, 800 KB]
Aufgrund der Demontage zweier (als Orientierungspunkte beschriebenen) Sendemasten weitgehend überarbeitete Wegbeschreibung.

XI. VIERBERGELAUF | Wanderung von Golac auf das SlavniŠko pogorje [PDF, 4 Seiten, 1,3 MB]
Aufgrund neuer Markierungen und Wegweiser vollständig überarbeitete Wegbeschreibung.

XIV. AN DER KANTE | Wanderung von Črni Kal nach Hrastovlje [PDF, 5 Seiten, 1,9 MB]
Verbesserte Wegbeschreibung.

XXXIII. ÜBER DER KÜSTE | Wanderung von Aurisina nach Villa Opicina [PDF, 7 Seiten, 2,7 MB]
Vollständig überarbeitete Wegbeschreibung.

XXXIV. ABGANG | Verdauungsspaziergang bei Osp [PDF, 8 Seiten, 2,6 MB]

Weitere Änderungen gegenüber der 1. und 2. Auflage:

III. WO DER FLUSS SICH VERLIERT | Rundwanderung bei Planina
Die auf Seite 48 genannte »Gostilna Oaza« existiert nicht mehr, daher folgende Änderung der Anfahrts- und Wegbeschreibung:
Anfahrt: Man nimmt auf der slowenischen A1 die Autobahnabfahrt »Logatec«; von dort auf der Straße Nr. 102 bis zum ersten Kreisverkehr in Logatec, wo man die Ausfahrt Richtung »Rakek« nimmt.
NEU: 7 km in südlicher Richtung bis Laze, wo man bei der ersten Gabelung der Straße (knapp 2 km nach der Ortstafel) den PKW abstellt (Wegweiser »Planina«).
Wegbeschreibung:
NEU: Ausgangspunkt ist die oben beschriebene Straßengabelung in Laze, wo man – dem Wegweiser »Planina« folgend – rechts geht. Die Straße senkt sich und gabelt sich nach gut 200 m. Man hält sich links. Die Straße dreht kurz darauf nach rechts und gabelt sich am südlichen Ortsrand erneut; man geht links (rechts ein Wegweiser Richtung »Jakovica«) und betritt damit das Planinsko polje.

VI. TIEFGANG | Rundwanderung bei Postojna
Seite 91, 2. Absatz:
NEU: Die Straße gabelt sich sofort; man hält sich links. Man durchschreitet eine Siedlung und geht bei der Gabelung am Ortsrand links. Weiter auf einem Feldweg, der sich kurz darauf gabelt; man hält sich rechts. Schöner Weg zwischen Wiesen, Feldern und Bauerngärten. Bei einer Gabelung unterhalb einer Stromleitung geht man rechts. Knapp 5 Min. danach, kurz bevor der Weg neuerlich die Stromleitung unterquert, ignoriert man einen nach links abzweigenden deutlichen Pfad. Nach weiteren 5 Min., kurz bevor der Hauptweg nach rechts dreht, um zum Ufer der Nanoøœica zu führen, nimmt man eine Abzweigung nach rechts. Schöner Weg, erst rechts des Ufers, dann sich von diesem entfernend. Nach 10 Min. verlässt man den Hauptweg und wendet sich in eine Abzweigung nach links, um den Fluss auf einem Steg zu überqueren. 70 m danach ein undeutlicher Querweg; auf diesem nach rechts. Man folgt der Fahrspur, stets in der Nähe des mäandernden Baches rechter Hand, bis man nach ca. 20 Min. auf ein Schottersträßchen trifft; auf diesem nach rechts. Man überquert kurz darauf den Bach, ignoriert kurz darauf eine Abzweigung nach links und steigt sofort halbrechts, den Hauptweg verlassend, auf einer Fahrspur zu einer Hügelkuppe an. Man unterquert eine Stromleitung, der Weg senkt sich und mündet in den Fahrweg. Man geht geradeaus, ignoriert gleich darauf eine Abzweigung nach links und gelangt nach 100 m in den Ortskern von Zagon, wo man sich auf einer Straße nach links wendet (1:30 Std.).

VIII. BERG NASE | Rundwanderung auf dem Nanos
Seite 129:
Zusätzlicher Einkehrtipp:
Gostišče Podskala. An der Rückseite des Schlosses findet sich der stimmungsvollste Gastgarten der Altstadt. Man sitzt am Flussufer unter uralten Platanen, sieht den Stockenten beim Gründeln zu und erfreut sich am guten Essen. Geboten werden Fisch-, Wild- und Grillgerichte aller Art; auch Vegatarier kommen auf ihre Kosten. Eine weitere Attraktion des Hauses ist der Lanthierjev hram, eine zum Speisesaal umfunktionierte kleine Karsthöhle. 00386 41 540964

XIII. RUNDFLUG | Rundwanderung bei Škocjan
Seite 224, zusätzlicher Einkehrtipp:
Apartmaji Žnidarčič am südöstlichen Ortsende von Matavun. Preiswerte und – trotz der Nähe zur Hauptstraße – ruhige Appartements. 00386 5 7638101 oder 00386 41 818582

XXV. NUR DIE RUHE | Rundwanderung bei Lokvica
Seite 401, vorletzter Absatz:
NEU: Links an der Kirche bzw. hinter dem Friedhof vorbei bis zu einer Straßenkreuzung. Man geht links und folgt einer Schotterstraße in Richtung Norden. Vorbei an einem langgezogenen Stallgebäude und einem verwahrlosten Freizeitgelände. Gleich danach eine Gabelung; man hält sich links und ignoriert die darauffolgende Abzweigung nach rechts. Ansteigender Forstweg, der sich bald wieder senkt und zu einer großen Weggabelung führt; man geht rechts (Tafel »Protipožarna preseka«). 45minütiger gemächlicher Anstieg auf breitem Forstweg bis zu einem bewaldeten Sattel, wo man sich 20 m vor der Einmündung in einen geschotterten Fahrweg in einen markierten Pfad nach links wendet.
Seite 402, 1. Absatz:
NEU: Vom Turm wenige Meter auf der Zufahrtsstraße bergab, dann sofort nach rechts in einen breiten Weg. Sanfter Abstieg in westlicher Richtung bis zu einer Gabelung unterhalb einer Stromleitung. Man hält sich links und trifft kurz darauf auf eine Schotterstraße; auf dieser nach links. Nach 30 m wendet man sich nach rechts in einen Pfad (Wegweiser »Lokvica«). Bald darauf mündet der Weg in einen Fahrweg; man geht geradeaus, trifft auf Asphalt und folgt der Straße bis Lokvica (4:15 Std.).

XXXI. DAS LETZTE TAL | Rundwanderung im Val Rosandra
Der auf Seite 479 im letzten Absatz beschriebene »Partisanski klub« ist von außen nicht mehr als solcher erkennbar, daher geänderte Wegbeschreibung:
NEU: Ausgangspunkt ist der Hauptplatz von Bagnoli, wo man sich rechts einer Bar (Haus Nr. 62 an der Stirnseite des Platzes) in ein Sträßchen wendet und auf diesem Richtung Val Rosandra wandert.

Betrifft: WANDERUNG XV. ÜBER DEN RAND
Seite 249, Anforderungen: Leichte Wanderung, nur im Schlussteil ist ein kurzer steiler Abstieg zu bewältigen.
Seite 251: Der Weg vom Lipnik zum Kojnik wurde neu markiert, die Orientierung sollte daher keine Probleme bereiten. Etwas verwirrend ist der Umstand, das der Golič nun »zwei Gipfel« (einen mit Gipfelkreuz, einen mit beschrifteten Felsen) besitzt.
Seite 257, 1. Absatz: Die höchsten Erhebungen des Kraški rob nordwestlichen von Zazid sind nicht knapp 600 m, sondern fast 900 m hoch.

Betrifft: Wanderung Ix. Vierbergelauf
Seite 193, 1. Absatz: Der Slavnik ist mit 1028 m zwar die bekannteste, nicht aber die höchste Erhebung des Slavniško Pogorje. Er wird sowohl von der Razsušica, der Medvižica, der Griža und dem Žabnik überragt.
Seite 194, Orientierung: Ein Großteil des Weges wurde mittlerweile neu markiert und beschildert, was die Orientierung wesentlich erleichtert.

betrifft: Wanderung XXXIII. ÜBER DER KÜSTE, Wanderung von Aurisina nach Villa Opicina
Seite 511: »Nächste Station ist ein Wasserturm aus dem 19. Jahrhundert, der den Wald überragt und vom begehbaren Dach aus den Blick nach Norden eröffnet.« – Der betreffende Aussichtsturm wurde leider gesperrt.

Betrifft: Wanderung XX – IM HINTERLAND
Auf Seite 307 hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Beschreibung der ANFAHRT zum Ausgangspunkt der Wanderung müsste lauten: »...folgt der Straße bis Šmartno. Von dort 4 km ostwärts bis Pomjan.«