Die Kulturgeschichte des Zaunes und der Grenzen im Dreiländereck von Österreich, Italien und Slowenien bildet den thematischen Rahmen dieser zweiteiligen Ausstellung. Beleuchtet werden die politischen und sozialen Folgen von Aus- und Abgrenzung in der Region, aber auch deren identitätsstiftendes Potential, das Differenzierung und Orientierung ermöglicht und damit als Katalysator für Kommunikation und Austausch zu wirken vermag. Der ethnologische Blick auf das Phänomen der Umzäunungen dokumentiert schließlich ein Stück Alltagskultur in den betreffenden Gebieten.
Verschiedenste Garten-, Weide- und Grenzzäune sowie Mauern, Hecken und andere Umfriedungen liefern das Ausgangsmaterial für Installationen bzw. fotografische und/oder filmische Arbeiten zum Thema.

La storia culturale del recinto e dei confini nei Tre Confini tra Austria, Italia e Slovenia costituisce la cornice tematica di questa mostra in due parti. Sotto i riflettori vi sono le conseguenze politiche e sociali dei processi di delimitazione ed esclusione nella regione, ma anche il loro potenziale identitario, che permette differenzazione ed orientamento ed in questo modo si presta ad agire da catalizzatore per la comunicazione e lo scambio. Lo sguardo etnologico sul fenomeno della recinzione documenta, in fine, uno spaccato di cultura quotidiana nei territori in questione.
Le più dverse forme di recinzione di giardini, pascoli, confini; ma anche mura, siepi ed altri tipi di recinzioni forniscono il materiale di partenza per installazioni, o meglio per opere fotografiche e/o filmiche su questo tema.

Kulturna zgodovina ograje in meja na Tromeji med Avstrijo, Italijo in Slovenijo tvori tematski okvir razstave, ki prikazuje politične in družbene posledice razmejevanja v regiji, pa tudi njihov potencial za ustvarjanje identitete, ki omogoča
diferenciacijo in orientacijo in s tem lahko deluje kot katalizator za komunikacijo. Etnološki pogled na pojav ograjevanja navsezadnje dokumentira kulturo vsakdana v omenjenih območjih.
Najrazličnejše vrtne in pašne ograje ter zidovi, žive meje in vse vrste drugih ograj tvorijo izhodiščno gradivo za inštalacije oziroma fotografska in/ali filmska dela na temo.

Kuratorenteam | curatori | Kuratorja razstave:
Werner Koroschitz (AT), Uli Vonbank-Schedler (AT)

Ausstellungsgestaltung | Realizzazione della mostra | oblikovanje razstave:
Uli Vonbank-Schedler (AT)
Assistenz | assistente | asistenca:
Martin SCHÖFFMANN

Kooperationspartner | in cooperazione con | koopercijski partner:
k & k Kultur- und Kommunikationszentrum St. Johann im Rosental/Šentjanž v Rožu


 
I. Begrenzung | Limite | omejitev
09.–31.10. 2010 | MUZEJ ALOJZA GRADNIKA | MEdana (SI)
 
09. 10. 2010 | 07.00–22.00 | Sabotin/Monte sabotino (SI/IT)
GEFÜHRTE WANDERUNG ÜBER DEN SABOTIN zur AUSSTELLUNGS-ERÖFFNUNg
ESCURSIONE GUIDATA ATTRAVERSO IL SABOTINO PER L‘APERTURA DELLA MOSTRA
VODEN POHOD ČEZ SABOTIN na odprtje RAZSTAVE

anmelden | iscrizione | prijava

 
II. Umzäunung | recinto | ograja
24. 10.–23. 11. 2010 | K&K CENTER Šentjanž v Rožu/St. Johann im Rosental (AT)