STAZIONE DI TOPOLÒ | POSTAJA TOPOLOVE (IT):
Moreno Miorelli, Donatella Ruttar: Gubana, musica & vino | gubanca, glasba in vino

Fr | PE 24. 04. 2009 | 18.30–20.00 Uhr
SA | SO 25. 04. 2009 | 12.00–13.00 Uhr

Nikolaiplatz, GRAZ
Autobus im Freigelände



Seit seiner Gründung im Jahr 2000 widmet sich Associazione Topolò – Topoluove der Förderung zeitgenössischer Kunst im ländlichen Raum, konkret in den Valli del Natisone, dem zweisprachigen Gebiet an der italienisch-slowenischen Grenze östlich von Cividale. Zentraler Ort des jährlichen Festivals »Stazione di Topolò | Postaja Topolove« ist die namengebende friulanische Siedlung nahe Grimacco. KünstlerInnen aus ganz Europa und anderen Teilen der Welt verbringen mehrere Tage in Topolò/Topolove und realisieren Projekte in den Bereichen visuelle Kunst, Land-Art, neue Medien, Musik und Literatur. Der von starker Abwanderung betroffene und nahezu vollständig entvölkerte Ort schaffte dank künstlerischer Maßnahmen in den vergangenen Jahren die Trendumkehr: Instandsetzung der Bausubstanz und Zuzug von Nachfahren ehemaliger Dorfbewohner sind Zeichen dieser positiven Entwicklung.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Projekte mit KünstlerInnen, Kunstschaffenden und Kulturinitiativen in ländlichen Randgebieten Zentraleuropas sind weitere Aktivitäten der Associazione Topolò – Topoluove (Auswahl):
Jährliches interdisziplinäres Kunstfestival »Stazione di Topolò | Postaja Topolove« mit bisher etwa 500 internationalen Beteiligten (2000–2007).
Präsentationen und Ausstellungen der Publikationen, DVDs und Kataloge der »Stazione« in zahlreichen europäischen Ländern (IT, AT, SI, HR, DE, NL u. a.)
Multimediales und interregionales Projekt »Abitanti–Topolò« – ein Reise von Topolò (IT) nach Abitanti (SI) als Kurzfilm, Textsammlung, Hörbilder, Fotoalbum und Geschichtsforschung (2007)
VRNITEV – Videoprojekt mit 112 einminütigen Beiträgen von KünstlerInnen aus mehr 25 Ländern. (AT, IT, DE, NL, EE, PO, IE, FI, SI, HR u. a.)
10. 10. 2000. EVAKUIERUNG/EVAKUACIJA – Eine Fahrt außer Landes. Grenzüberschreitende Aktion mit »Galeria itinerante«. In Zusammenarbeit mit UNIKUM (AT, IT), (2000).

Künstlerische Leitung: Moreno Miorelli und Donatella Ruttar
www.stazioneditopolo.it