Fast 60 Gaststätten liegen im Umkreis der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec, davon allein 14 in der Universitätsstrasse. Etwas weiter entfernt, aber immer noch zu Fuß erreichbar, sind die Lokale an der Ostbucht des Wörthersees sowie im Westen der Stadtteile St. Martin und Waidmannsdorf. Das Spektrum der Speiselokale reicht von einfachen Buffets über gewöhnliche Gasthäuser bis zu gehobenen Restaurants. Verschiedene Cafés, Kneipen und Bars decken den Bedarf an Alkohol und Koffein. So oder so sind es Orte der Begegnung und Biotope der Alltagskultur.
Nicht alle Betriebe werden den Bedürfnissen ihrer Gäste gerecht, selten stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, und nur wenige Lokale reichen über das Mittelmaß der Kärntner Wirtshauskultur hinaus. Umso erfreulicher sind Ausnahmeerscheinungen wie das freundliche Sportstüberl, der multikulturelle Treffpunkt oder das originelle Schlemmerlokal.
Vorliegende Broschüre wurde mit StudentInnen erarbeitet und soll einen Überblick über die gastronomische Landschaft im Westen Klagenfurts vermitteln. Die Lokalbeschreibungen sind Momentaufnahmen und erheben keinen Anspruch auf Objektivität. Zur Orientierung und als Anregung, sich auch einmal auf Unbekanntes einzulassen, mögen sie aber von Nutzen sein.
In diesem Sinne: Urteilen Sie selbst!