bernd liepold-mosser: platzkonzert, libretto-Fragment (I)
 
Das Platzkonzert ist für 14 Uhr angesetzt.
Im Falle eines Platzregens empfiehlt es sich, einen Regenschirm mit sich zu führen.
Das Blasmusikorchester hat einen Platzbedarf von 20 Personen.
Schüsse platzen in die Stille.
Platzangst heißt jene psychische Störung, bei der man in engen Räumen oder in Menschenansammlungen von grundloser Panik erfasst wird.
Das Platzkonzert darf auf keinen Fall platzen.
Als Platzhirsch wird der stärkste Hirsch des Brunftplatzes bezeichnet.
Ein zu spät kommender Besucher platzt mitten in die Ouvertüre.
Bei Platzmangel wird empfohlen, sich an den Ordnerdienst zu wenden.
Platzangst wird auch Agoraphobie genannt.
Die Platzordner sind befugt, bei unerwünschtem Verhalten eine Platzverweis zu erteilen.
Sofern es sich um eine Platzwunde handelt, sollte unverzüglich ärztliche Hilfe herbeigeholt werden.
Auch der Platzwart kann gelegentlich eine hilfreiche Rolle spielen.
Das Platzkonzert findet auch bei Schlechtwetter statt.
In schweren Fällen von Platzangst kann die eigene Wohnung nicht mehr verlassen werden.
Beinahe hätte man auf die Ausgabe von Platzkarten vergessen.
Lauschen sie traditionellen, klassischen und modernen Klängen im verträumten Städtchen! Die Musikkapelle verwöhnt sie mit verschiedensten musikalischen Leckerbissen!
Ein geplatzter Reifen kann zu einer starken Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit führen.
Jetzt platzt mir aber gleich der Kragen!
Die Angst kann sich darauf beschränken, öffentliche Plätze oder Geschäfte zu betreten. Speziell vermieden werden Menschenansammlungen.
Warum er seine Platzierung als ungerecht empfindet, weiß nicht einmal er selbst.
Du bist hier fehl am Platz!!
Der Therapeut unterstützt den Patienten darin, die Situation aufzusuchen, in der Situation zu bleiben und keine Vermeidungsstrategien anzuwenden.
Nimm deine deplazierte Äußerung sofort zurück!
Vermeidungsverhalten kann die Angst zwar kurzfristig lindern, führt jedoch langfristig zur Aufrechterhaltung der Angst.
Der Andrang ist enorm, und der Platzanweiser hat alle Hände voll zu tun.
Der Luftballon platzt, und das Kind bekommt einen Riesenschreck.
Zum ersten Mal wurde das Krankheitsbild der Platzangst 1871 von Carl Friedrich Otto Westphal beschrieben.
Noch heute bereue ich es, dass die Hochzeit geplatzt ist.
Fuß! Sitz!! Platz!!! Bleib!!!!
Die umstehenden Menschen geraten in Panik, obwohl es sich nur um Platzpatronen handelt.
Kein schönerer Platz unter der Sonne.
Der Parkplatz ist heillos überfüllt. Selbst in den Nebenstraßen ist kein Autoabstellplatz mehr zu finden.
Sigmund Freud verstand die Platzangst als eine Phobie, die nahe mit der Angst vor Versuchungen verbunden war.
Die Bläserinnen und Bläser können unter der Leitung ihres Kapellmeister das Publikum in hochsommerliche Stimmung versetzen. Bei abendlichen Temperaturen über 22 Grad spielen sie ein vielseitiges Repertoire, das vom Marsch »Unter dem Adler«, über »You are wonderful tonight« von Eric Clapton bis zu »Dem Land Tirol die Treue« reicht.
Ein Polizist, der seinen Ordnungsdienst versieht, denkt zunächst, es handle sich um Platzpatronen.
Der Dirigent winkt ab, die Musiker senken ihre Instrumente und bleiben auf ihrem Platz stehen.
Es ist allen klar, dass das Platzkonzert geplatzt ist.
Die Aktion ist gut platziert. Hilferufe werden laut, und es entstehen Tumulte.
Ein offensichtlich betrunkener Mann platzt herein und gibt lallende Laute von sich.
Es erweist sich noch einmal als klug, dass Platzkarten ausgegeben wurden.
Niemand verlässt seinen Platz, bevor das Konzert nicht zu Ende ist!