IT | SI | DE

KARTEN | carte | karte
Eine Reiseanleitung
Juli–August 2008

 

 

Kernstück des Projektes ist eine Liste von rund 180 Orten im Dreiländereck von Kärnten, Friaul und Slowenien, die in keinem Kultur- und Tourismusführer Erwähnung finden, jedoch wegen ihrer Eigentümlichkeit und Entrücktheit den näheren Augenschein verdienen. Ein entsprechender »Atlas« enthält neben geografischen Hinweisen Hintergrundinformationen und/oder literarische Beiträge sowie fotografische Dokumente. Ein Teil der Orte wird im Zuge der nachstehenden Teilprojekte künstlerisch »bespielt«.
Die KARTEN werden in Kooperation mit allen Projektpartnern einschließlich der Sub-Partner sowie mit AutorInnen und FotografInnen entwickelt. Darüber hinaus werden StudentInnen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in die Rechechearbeit einbezogen. Die redaktionelle Leitung obliegt dem Universitätskulturzentrum UNIKUM. Die Vorbereitungsphase dient zugleich der Intensivierung der Kommunikation und des Erfahrungsaustausches der Projektpartner, wofür mehrere trilaterale Meetings abgehalten werden.

Die KARTEN erscheinen einerseits als dreisprachiges Druckwerk in Form einer künstlerisch gestalteten Übersichtskarte mit Detailkarten und umfangreicher Begleitbroschüre, andererseits im Internet mit entsprechenden Infos und Links. Die KARTEN erscheinen in einer Auflage von 9.000 Stück und werden an exponierten Orten wie Kulturzentren, Buchhandlungen, touristischen Einrichtungen und Gaststätten zur freien Entnahme aufgelegt. Auf Wunsch werden die KARTEN auch per Post zugesandt. Eine XL-Version (große Schautafel) kommt als mobiles Objekt bei den sechs Folgeprojekten zum Einsatz. Die Erstpräsentation erfolgt bei Pressekonferenzen in Klagenfurt, Cividale und Nova Gorica.